obra Eines Nachmittags rief der Junge an. Er sagte: »Soll ich kommen?«, und die Frau sagte »ja« mit einer ganz dünnen Stimme, so groß war ihre Erregung.
Eilig kämmte sie sich, schminkte sich, zog andere Kleider an. Aber der
Junge kam nicht. Es klingelte drei Tage später gegen Abend. Sie sah ihn
vor der Tür, groß und mit den dichten Haarbüscheln, und ließ ihn eintreten.
Der Junge schwieg, hatte seine Augen hinter einer Spiegelbrille verborgen
und ging mit nochgerecktem Hals und ein wenig schräg, die Schultern aufgerichtet,
aber ein wenig schief, und die Frau bemerkte, daß er groß war: Ihr kam
es vor, als bewege er ein wenig die Luft in dem bewegungslosen Haus. Er
ging umher, als ob er den Wert des Hauses ermessen wolle, mit Geringschätzung
auf den vollen Lippen, ohne die Frau anzusehen, die hinter ihm herging.
Dann ließ er sich auf eine Couch fallen und setzte sich breitbeinig hin.
Er sah die Frau starr, stumm und mit jener unendlichen Eitelkeit an. Dann
erblickte er ein Radio, stellte es an, suchte nach modischer Musik und
begann, ohne ein Wort zu sagen, Tanzschritte anzudeuten, wiegte sich in
den Hüften und wölbte die Brust vor. Zu den Bewegungen seines Körpers rollte
er die Augen. Dann plötzlich nahm er die Frau am Arm und zog sie von der
Couch hoch, wo sie wie ein Pensionatsmädchen gesessen hatte: Er küßte sie
lange, bewegte seinen Körper gegen ihren, warf sie auf das Sofa und küßte
sie dabei immer noch und wälzte sich eine Weile über ihr, die der Frau
unendlich erschien, dann liebte er sie und verdrehte dabei in Verzückung
die Augen. Die Frau spürte ein unbekanntes Vergnügen, zitterte, wälzte
sich und schrie. Der Junge erhob sich, immer noch in jener Verzückung befangen,
und stellte sich ausgiebig vor ihr mit gespreizten Beinen zur Schau. Sie
betrachtete ihn, wie man eine aufgerichtete, nur wenige Zentimeter vom
Gesicht entfernte Kobra ansieht. Erst nach geraumer Zeit machte er seinen
Reißverschluß zu und näherte sich mit langsamen und leisen Schritten auf
seinen Gummisohlen der Tür. - Goffredo Parise,
Alphabet
der
Gefühl
e.
Berlin 1997 (zuerst 1972, 1982)
Kobra (2)
|
||
|
||