Kobra  Eines Nachmittags rief der Junge an. Er sagte: »Soll ich kommen?«, und die Frau sagte »ja« mit einer ganz dünnen Stimme, so groß war ihre Erregung.

Eilig kämmte sie sich, schminkte sich, zog andere Kleider an. Aber der Junge kam nicht. Es klingelte drei Tage später gegen Abend. Sie sah ihn vor der Tür, groß und mit den dichten Haarbüscheln, und ließ ihn eintreten. Der Junge schwieg, hatte seine Augen hinter einer Spiegelbrille verborgen und ging mit nochgerecktem Hals und ein wenig schräg, die Schultern aufgerichtet, aber ein wenig schief, und die Frau bemerkte, daß er groß war: Ihr kam es vor, als bewege er ein wenig die Luft in dem bewegungslosen Haus. Er ging umher, als ob er den Wert des Hauses ermessen wolle, mit Geringschätzung auf den vollen Lippen, ohne die Frau anzusehen, die hinter ihm herging. Dann ließ er sich auf eine Couch fallen und setzte sich breitbeinig hin. Er sah die Frau starr, stumm und mit jener unendlichen Eitelkeit an. Dann erblickte er ein Radio, stellte es an, suchte nach modischer Musik und begann, ohne ein Wort zu sagen, Tanzschritte anzudeuten, wiegte sich in den Hüften und wölbte die Brust vor. Zu den Bewegungen seines Körpers rollte er die Augen. Dann plötzlich nahm er die Frau am Arm und zog sie von der Couch hoch, wo sie wie ein Pensionatsmädchen gesessen hatte: Er küßte sie lange, bewegte seinen Körper gegen ihren, warf sie auf das Sofa und küßte sie dabei immer noch und wälzte sich eine Weile über ihr, die der Frau unendlich erschien, dann liebte er sie und verdrehte dabei in Verzückung die Augen. Die Frau spürte ein unbekanntes Vergnügen, zitterte, wälzte sich und schrie. Der Junge erhob sich, immer noch in jener Verzückung befangen, und stellte sich ausgiebig vor ihr mit gespreizten Beinen zur Schau. Sie betrachtete ihn, wie man eine aufgerichtete, nur wenige Zentimeter vom Gesicht entfernte Kobra ansieht. Erst nach geraumer Zeit machte er seinen Reißverschluß zu und näherte sich mit langsamen und leisen Schritten auf seinen Gummisohlen der Tür.   - Goffredo Parise, Alphabet der Gefühle. Berlin 1997 (zuerst 1972, 1982)

Kobra (2)
 

Schlange

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme