ABC von bösen Weibern

Herr Bruder Seelen-Freund/ ich hab es zwar erfahren!
Wie sich das Jungfer-Volck sonst pfleget zu gepaaren.
Auch kenn ich jene wohl/ die dir beliebet/ Weh/
Ein garstger Tausend Schatz/ nach meinem A B C

Abscheulich ist sie sonst! Abscheulich abgeschmackt/
Besudelt böser Art! mit Boßheit eingebackt.
Christliebend ist sie nicht/ Creutz hat sie nicht versucht/
Demuth auch fehlet ihr! Das Dancken sie verflucht.
Einfältig/ Esels-Art/ elend in allen Sachen/
Flöhsuchend/ flatterhafft/ frech/ frevelhafft in Lachen.
Gesellich/ gröblich und auch garstig lebet sie.
Holdselig/ hurtig und auch höfflich ist sie nie.
Jahrreich und jugendloß ist diese Jungfer Seele/
Krumm/ kürblicht/ kröblicht und was sonsten ich nicht zehle/
Lockmännlich! liederlich! was läuffisch/ loser Art.
Mannhafftig/ muthig und muthwillig ungespart.
Nichts niedlichs heget sie! nichts nipperlichs ingleichen
O Ochsen gleicher Witz! der Klugheit nicht zu weichen.
Plump/ plauderhafftig und ein prügel-gleiches Thier/
Oversichtig! quarricht und auch quacklicht immer für.
Ruhmräthig/ runtzlicht und auch ranicht anzuschauen/
Schwartzbraun und simpeldumm der nicht gar viel zu trauen.
Trunckliebend/ trüber Farb und tunckel von Gesicht/
Unlieblich/ ungestümm/ unzierlich fehlet nicht.
Was wunderlich ist sie/ hat weniges an Haben/
Zancksüchtig und zutäpsch sind ihre schönste Gaben.


 - Carl Seyffart, nach (abc) 

ABC (2)  Die drei Schicksalsgöttinnen - nach anderer Lesart auch Io, die Schwester des Phoroneus - schufen die fünf Selbstlaute des ersten Alphabets und die Mitlaute B und T. Palamedes, der Sohn des Nauplios, erfand die übrigen elf Konsonanten. Hermes formte diese Laute zu Buchstaben, die er, nach der Flugformation der Kraniche, als Keile stilisierte. Über ihn gelangte das System von Griechenland nach Ägypten. Es war das pelasgische Alphabet, das Kadmos später nach Boiotien zurückbrachte und das Euandros von Arkadien, ein Pelasger, in Italien einführte. Dessen Mutter Carmenta schuf die fünfzehn Buchstaben des lateinischen Alphabets.

Später wurden dem griechischen Alphabet von SIMONIDES VON SAMOS und EPICHARMOS von Sizilien noch andere Konsonanten hinzugefügt. Die beiden Selbstlaute langes O und kurzes E aber wurden von den Priestern des Apollon geschaffen, damit seine heilige Leier für jede einzelne der sieben Saiten einen Vokal hatte.

Alpha war der erste der achtzehn Buchstaben. Alphe bedeutet Ehre, und alphainein heißt ›erfinden‹. Außerdem war Alpheios der bedeutendste aller Flüsse. Der Boioter Kadmos beließ alpha, obwohl er die Reihenfolge der Buchstaben veränderte, an der Spitze, weil aleph in der phoinikischen Sprache Ochs bedeutet und Boiotien das Land der Ochsen ist. - (myth)

ABC (3)

 a wird eintreten, doch b kann warten, c wird d zu lange brauchen, e und f dürfen zu i und j. g und h betreffen und veranlassen k und l. erst kommt m und n vor o, doch r und s nach p und q. wird t gefolgt haben oder sein? u und v eröffnen w und x, zu machen y und z und y machen zu. x und w eröffnen v- und u-sein - oder »haben gefolgt«, t wird q und p nach s und r, doch o vor n, und m kommt erst. l und k veranlassen und betreffen h und g, j und i zu dürfen, f und e brauchen lange, zu d wird c. warten kann b. doch eintreten wird a


- (palin)

ABC (4) Als ich das ehrwürdige Alter von einem Jahr erreicht hatte, trug es sich eines Tages zu, daß ich sehr heftig weinte. Meine Frau Mutter suchte meine Tränen zu stillen und sagte dabei, wahrscheinlich ganz absichtslos:

»Armes Kind, fehlt dir etwas ?«

Nun, ich war der Sprache bereits mächtig und säumte daher auch nicht, zu antworten:

»Ach nein, geliebte Mama; mich hungert nur sehr; auch habe ich einigen Durst und bitte dich, für die Befriedigung dieser Bedürfnisse Sorge zu tragen.«

»Wie, Alexander«, rief meine Mutter voll Staunen aus (ich hatte mich nämlich, meine ganz abnormen Heldentalente voraussehend, Alexander taufen lassen), »du kannst sprechen?«

»Ei freilich, Mama«, erwiderte ich.

Dies geistreiche Gespräch überzeugte meine Frau Mutter, daß es nun die höchste Zeit sei, an meine fernere Bildung zu denken. Auch mein Herr Vater war der Meinung, wenn ein Knabe einmal ohne allen fremden Unterricht auf der Stufenleiter menschlichen Wissens schon so weit vorgerückt sei, daß er sprechen könne, so habe er den Grundstein aller Weisheit gelegt, und man müsse dann auch die weitere Aufführung des Weisheitsgebäudes nicht verabsäumen.

Schon am nächsten Tage daher, als an meinem Geburtstage, erhielt ich neben dem ersten Paar Hosen auch einen Hofmeister geschenkt.

Der Herr Magister nahm mich gleich am folgenden Tage in die Lehre, und ich beschloß, mir dafür, daß er sich viel weiser hielt als mich, einen rechten Spaß mit ihm zu machen.

»Mein Sohn«, begann er, nachdem er sich gehörig geräuspert und in Positur gesetzt hatte, »mein Sohn, der Mensch ist der Erwerbung und Aneignung großer Weisheit fähig, die Grundlage aller menschlichen Weisheit aber ist ...«

»Das ABC!« fiel ich ihm in das Wort.

»Richtig!« sagte er; »woher aber weißt du das?«

Ich zuckte, ohne etwas zu erwidern, mit den Achseln, und er fuhr fort:

»Wer daher das Alphabet erlernt hat, der darf sich rühmen, sich den Zutritt zu dem glorreichen Tempel der Weisheit gebahnt zu haben. Aber aller Anfang ist schwer, und so gehört denn auch die Erlernung des Alphabets zu dem Schwersten, was es gibt. Um nun dieses ungemein schwere Studium zu erleichtern, sind bereits in der Bildung weiter fortgeschrittene Männer auf den Gedanken gekommen, die einzelnen Buchstaben des Alphabets dem Gedächtnisse dadurch besser einzuprägen, daß sie dieselben in Verse brachten, wie z. B. den ersten, A...«

»Jawohl!« rief ich, »wie zum Beispiel:

Das ALTER macht aus Unrecht Recht,
Der ADEL handelt niemals schlecht.«

Mein Herr Präzeptor sah mich mit großen Augen an und vermochte vor Staunen kein Wort hervorzubringen; ich aber fuhr fort, mehr solche Verse zu machen:

»Der CONSTANTIN ist ein arger Tyrann,
Den nur die CHOLERA bändigen kann.

Der DEMANT ziert das DIADEM;
Der DEUTSCHE lebet gern bequem.

Das EISEN ist zu Ketten gut,
Ein EDELMANN hat Extra-Blut.

Die FOLTER existiert nicht mehr,
Doch FÜRSTEN gibt's wie Sand am Meer.

Von GOTTES GNADEN sind wir los,
Und GOTTES GNADE bleibt doch groß.

Die HOFLUFT ist gewaltig schlecht;
Die HÄSCHER haschen oft das Recht.

Der IGEL ist ein stachlig Tier,
Der JULI ist des JAHRES Zier.

Viel' KRONEN sind von Goldpapier;
Der KANTSCHU ist des KAISERS Zier!

Wer LAND und LEUT' tyrannisiert,
Wird LEGITIM oft tituliert.

MONARCHEN sind der Völker Glück;
Dem MISSETÄTER wird der Strick.

NEUTRALITÄT ist gar nichts wert;
Was NUTZEN bringt, wird hoch geehrt.

Verdienst beweist der ORDEN klar;
Gut ist nur das, was OLIM war.

PASKEWITSCH war ein tapferer Held;
Den POLEN Amnestie mißfällt.

QUACKSALBER gibt es überall;
Die Großen sind der Kleinen QUAL.

Gewalt und Macht geht über RECHT;
Die RUTE hört dem feigen Knecht.

Großen SÜNDERN wird gehöfelt;
SPRECHEN heißt gar oft gefrevelt.

Sucht die TREU' am rechten Ort;
Der TEUFEL tut den Menschen TORT.

UNMÜNDIG sind die Völker nicht;
Der UNSCHULD oft der Mut gebricht.

Die Unumschränktheit sagt VALET;
VERFASSUNG VÖLKERN herrlich steht.

Der WILLE ist das höchste Recht;
Die WEISHEIT spekuliert oft schlecht.

Der ZUFALL herrschet in der Welt;
Das ZEPTER mit der Hand man hält.«

Ich muß gestehen, daß ich bei der Hersagung dieser Verse nur meine Eitelkeit zu befriedigen bestrebt hatte. - Ludwig von Alvensleben, Der Lügenkaiser. In: Erwin Wackermann (Hg.), Münchhausens wunderbare Reisen. Die phantastischen Geschichten des Lügenbarons und seiner Nachfolger. München 1968 (dtv 527, zuerst 1833)

ABC (5)  Ein nicht geträumter Traum: Bei Strafe, in den Abgrund hinabstürzen, hinein in die Hölle der heutigen Welt (Mord, Folter, Lüge, politische Verfolgung, Hunger), muß ich in großer Höhe eine lange Linie, die aus den Buchstaben des Alphabets besteht, von einem Ende zum anderen durchlaufen. Indem ich mich mit beiden Händen anklammere und meine Beine ins Leere baumeln lasse, hangele ich mich von einem Buchstaben zum andern und werde jedes Mal von einem Schwindelgefühl gepackt, wenn ich, um mich weiterzuhangeln, mich nicht ohne Zögern dazu bestimmen lasse, einen weiteren Griff nach vorwärts zu tun. Von A ausgegangen, frage ich mich, ob ich die Kraft habe, bis Z zu gelangen, wo ich - wie ein Drahtseilkünstler, der nach der schwierigen Überquerung auf seiner Plattform angelangt ist - in Sicherheit sein werde. Ich habe große Lust aufzugeben, ebenso sehr wegen des körperlichen Schwindelgefühls wie aufgrund desjenigen, das auf das Bewußtsein von der Absurdität der Situation zurückgeht, aber wie soll ich es anfangen? Wenn ich mich dazu entscheiden würde, dann müßte ich nämlich entweder zu meinem Ausgangspunkt zurückkehren, ein Unterfangen, das genau so gefährlich ist wie das erste, oder aber bis zur Erschöpfung an dem Konsonanten oder dem Vokal hängenbleiben, über den ich auf meiner tastenden Bahn nicht hinausgelangt wäre. - (leiris2)

ABC (6) PALETTENABC: Do you know Basel wird immer dicker. Er reißt den weißen Rand von der Bildzeitung ab und sagt zu Jäcki:

- Jetzt spielen wir ABC. Ich brauch erst um fünf bedienen. Für jeden Buchstaben schreiben wir ein Wort auf. Zum Beispiel: A-Anus.
- Nicht Anus. Quatsch! Arsch.
- Alpha Romeo.
- Arsch.
- Gut.
- B.
- Bunzlau.
- Brille. Baller, Borsche. Buick.
- Bigamie. Bütel. Bistro.
- Bummsen, Ballerina.
- Berenice.
- Was ist denn das?
- Theaterstück. Bügeln.
- Bummsen.
- Gut.
- C.
- Canaille.
- Cadillac.
- Auch ausländische Wörter?
- Klar.
- Cadillac.
- Con.
- Cadillac. D. Dergl. E.
- Eumel.
- Schreibt sich, glaube ich, mit O. Erektion. Einbruch. Erektion.
- F.
- Findelkind.
- Fips.
- Was unanständiges.
- Fliederbeere. G. Gonorrhoe.
- Gamla Staden.
- Group Sex.
- Goethe.
- Goebbels.
- Gorilla.
- Goreng.
- Das ist mit N. Nasi.
- Geschlechtsverkehr.
- Günther.
- Guadalquivir.
- Keine Erdkunde. Meinetwegen. Guadelope.
- Guadalquivir. H.
- Homosexuell.
- Austin Healey.
- Hortensie.
- Homosexuell.
- I.  Introduktion.
- Was?
- Einführung.
- Introduktion.  J. Jäcki:
- Jäcki.
- Gut.
- K.
- Klistir. Klitoris.
- Konstantinopel.
- Kitzler.
- Kleopatra.
- L.
- Lakritze.
- M. Möse. Mercedes.
- N.
- N.
- Nittribitt.
- O.
- Oymel.
- P. Porsche.
- Qu.
- Qualle.
- Quasselwasser. R.
- R.
- S.
- Sack.
- Syphilis.
- Seibeln.
- Seibeln.
- Seibeln ist gut.
- T.
- Tonic.
- R ist noch offen.
- Riemen.
- T. Trippelfuge.
-Toilette. Tarnkappe.
- U.
- Uterus.
- V.
- Vaganten.
- W.Wally.
- Wagner.
- Xantippe.
- Xerxes.
- Wer?
- Oder der verliebte König. Musikhalle. In der schlechten Zeit. Als die Oper noch nicht wieder funktionierte.
- Xiss, xiss.
- Y.
- Ypern. Z. Zaster. Zampelbütel.
- Zarathustra.
- Zack, zack. Finish.
- X, Y, Z ist immer schwer. Auch wenn man für Kühe Namen finden soll. Jedes Jahr müssen die Namen von den Quiegen mit einem anderen Buchstaben anfangen. Die heißen dann Lauterkeit, Litanei, Obrigkeit, Xylophon.
- Für P könnten wir auch Preser nehmen.
- Gut. Preser.  - (fich)

ABC (7)

Laßt eure Träume fahren, daß man mit euch
Eine Ausnahme machen wird.
Was eure Mutter euch sagte
Das war unverbindlich.
Laßt euren Kontrakt in der Tasche
Er wird hier nicht eingehalten.

Laßt nur eure Hoffnungen fahren
Daß ihr zu Präsidenten ausersehen seid.
Aber legt euch ordentlich ins Zeug
Ihr müßt euch ganz anders zusammennehmen
Daß man euch in der Küche duldet.

Ihr müßt das Abc noch lernen.
Das Abc heißt:
M a n  w i r d  m i t  e u c h  f e r t i g    w e r d e n.

Denkt nur nicht nach, was ihr zu sagen habt:
Ihr werdet nicht gefragt.
Die Esser sind vollzählig
Was hier gebraucht wird, ist Hackfleisch.

(Aber das soll euch nicht entmutigen!)

 - Bertolt Brecht, Gesammelte Werke. Frankfurt am Main 1967



Sprache Reihenfolge Zeichen
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter 
Unterbegriffe
  S Y
Verwandte Begriffe
ScheltalphabetScheltalphabet 
  Synonyme