Ins Bild setzen  Dann kam meine Mutter an die Reihe. Eines Abends, sie war damals sechzehn oder siebzehn Jahr alt, war sie zusammen mit dem verliebten Paar. Es wurde spät, und man zögerte, sie allein nach Haus gehen zu lassen, ganz weit hinten zum Montparnasse. Mein Vater forderte sie also auf, die Nacht mit ihnen zu verbringen, und da es nur ein einziges Bett gab, schliefen sie darin selbdritt. Meine Mutter blieb anscheinend noch vernünftig, was den Alten jedoch nicht genierte, sich neben ihr mit seiner Geliebten zu beschäftigen. »Nach einer Stunde war ich im Bilde über das, was ein Mann und eine Frau zusammen treiben können«, sagte meine Mutter, als sie es mir berichtete. Ein wenig später wußte mein Vater nichts Besseres, als mit ihr gleichfalls anzubändeln; ich frage mich sogar, ob ich mich irre mit der Vermutung, daß es noch in derselben Nacht geschah. Der Bericht meiner Mutter macht es mir wahrscheinlich; außerdem weiß man, was man von der »Vernunft« eines jungen Mädchens zu halten hat. Zudem war mein Vater kein Freund langwieriger Umstände.    - Paul Léautaud, In memoriam. Übs. Ernst Jünger. Stuttgart, Zürich 1980 (zuerst 1905)
 
 

Bild Information

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme