Dinterstübchen   Wie alle Gedanken, die das Gehirn einer Person viele Jahre zermartert haben, hatten sich diese Gedanken so lange gegen die geistigen Mauern der Gewohnheit geschmettert und geschmissen, daß sie aufgehört hatten, Gedanken zu sein, und faßbare Bilder geworden waren. Im Fall von Mr. Evans waren die Bilder ganz besonderer Natur. Hätten sie einem durchschnittlichen Menschenverstand - einem weniger verworfenen und verdorbenen Gemüt als dem von John - enthüllt werden können, dann hätten sie sich als etwas derartig Monströses dargestellt, daß sie nur einem kranken Hirn entsprungen sein konnten. Das waren sie gewiß nicht, es sei denn, alle erotischen Verirrungen sind krankhafter Natur; abgesehen von diesen Bildern war Mr. Evans ja, wie John herausgefunden hatte, ein peinlich und umständlich offener Mensch. Szenen sadistischer Grausamkeit waren diese Bilder, die in den Hinterstübchen von Mr. Evans' Hirn hausten; und das Außergewöhnliche an ihnen war, daß sie trotz ihrer tatsächlich abgrundtiefen Schändlichkeit in ihm - immer wenn der flüchtigste Eindruck von ihnen wieder Gestalt annahm - eine Trunkenheit erotischer Erregung erzeugten, die seine Pulse jagen, sein Blut aufwallen, seine Sinne schwinden und seine Knie schlottern ließ. Das Auskosten der winzigsten dieser abscheulichen Szenen überwältigte ihn derart, daß es alles sonst im Leben - Essen, Trinken, Arbeiten, Spielen, Gehen, Reden - zu reizlosen Begebenheiten schrumpfen ließ, die durchgestanden werden mußten, denen es aber am elektrisierenden Erzittern echter Erregung fehlte. Mr. Evans litt aber auch unter einem Reuefieber, wie es im' langen Verlauf der Geschichte nicht oft einen Menschen gepackt haben konnte. Zu sagen, daß der unglückliche Mann gewünscht hätte, er wäre nie geboren worden, hieße seinen Fall in mildes Licht tauchen. Wie Othello sehnte er sich danach, in »tiefen Schlünden flüss'ger Glut« zu baden. Keiner wird je erfahren - es sei denn, Mr. Evans würde es einem Priester beichten -, wie viele dieser Greuel tatsächlich ausgeführt, wie viele davon in verbotenen Büchern beschrieben oder wie viele einfach von einer perversen Vorstellungskraft ersonnen worden waren. Wenn das oder die Opfer von Mr. Evans' Perversion - angenommen, sie hätten wirklich gelebt und wären keine Phantombilder seiner Vorstellung - grausam gelitten hatten, so hatte Evans selbst die letzten fünf oder sechs Jahre hindurch eine Marter erlitten, für die die menschliche Geschichte, so müssen wir hoffen, nur wenig Gleichwertiges bieten kann. 

Sein Wesen war mit dieser Gemütsverfassung so durchsiebt und gesättigt, daß es ihm zur Manie wurde-jetzt, da er jede tatsächliche Ausführung und jedes Vergnügen am bloßen Gedanken von sich gewiesen hatte -, sich für unzählige Formen des Leidens in der Welt, an dem er vollkommen unschuldig war, anzuklagen. Er lief herum, als wäre der Boden unter seinen Füßen rotglühendes Eisen, so sehr fürchtete er sich, auch nur den winzigsten Käfer oder den kleinsten Wurm zu verletzen. - (cowp)

Zimmer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
HinterzimmerUnbewußt

 

Synonyme