H  ammelschmaus  Wir legten erst ein paar Meilen zwischen uns und die Bahn, bevor wir uns zu unserem Hammelschmaus .niederließen. Wir waren knapp mit Messern, und nachdem wir abwechselnd die Schafe geschlachtet hatten, griffen wir zu den umherliegenden Feuersteinen, um die Tiere zu zerlegen. Da wir an solche Werkzeuge nicht gewohnt waren, benutzten wir sie, wie man es in der frühen Steinzeit getan hatte. Dabei kam mir in den Sinn, daß wir, wenn das Eisen stets rar gewesen wäre, unsere gebräuchlichen Werkzeuge so geschickt wie die Menschen der paläolithischen Zeit gearbeitet hätten; und wenn wir überhaupt keinerlei Metalle gehabt hätten, so würden wir unsere Kunst am Stein zur höchsten Vollkommenheit entwickelt haben. Unsere hundertzehn Mann aßen die besten Stücke der vierundzwanzig Schafe auf einem Sitz, während die Kamele draußen weideten oder unsere Abfälle fraßen; denn die besten Reitkamele wurden daran gewöhnt, gekochtes Fleisch zu fressen.  - T. E. Lawrence, Die sieben Säulen der Weisheit. München 1979 (dtv 1456, zuerst 1922)

 

Tiere, eßbare

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Hammelfleisch

Synonyme