Genußsteigerung     "Nein, nein, teure Olympia, du ahnst noch nicht die Greueltaten, die man aus Geilheit begehen kann."   „Greueltaten," unterbrach mich die Borghese lebhaft,  „ah, ich glaube, daß ich dabei meinen Mann stellen kann.   Ich habe meinen ersten Gatten vergiftet und den zweiten  erwartet  dasselbe Schicksal."   „Entzückende Frau,"   rief ich aus, indem ich Olympia in meine Arme schloß, „so hältst du also da, wo ich dich haben wollte; jedoch die Verbrechen, die du begangen hast, waren notwendige Verbrechen; die, die ich von dir verlange, sind aber freiwillige."   „Wie, ist das Verbrechen nicht süß genug, um nicht auch ohne Untergrund begangen werden zu können;   muß man   einen Vorwand zu solchen Taten  haben?" „Mein Engel, ich will nicht, daß dir eine einzige Sensation entgehe."    „Erkläre  dich, Juliette,"   sprach Olympia heftig erregt. „Welche Empfindung beherrschte deine Seele," fragte ich, „als du deinen Gatten umbrachtest?"   „Rachedurst, Abscheu, Langeweile und der heftige Wunsch, meine Ketten zu zerreißen."   „Und die Geilheit ließest du nicht sprechen?"   „Ich befragte sie nicht und so ließ sie sich auch nicht vernehmen."   „Nun denn, so befrage sie das nächste Mal.   Die Fackel des Verbrechens möge sich an der Leuchte der Wollust entzünden, dann wirst du erst den ganzen Genuß haben."   „O, Juliette,  der Funken, den du in meine Seele geworfen hast, hat sofort gezündet. Du hast tausenderlei Gedanken mit einem Wort wachgerufen.   Ah, welch ein Kind war ich."   - (just)


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme