Färtnerei ich drehe mich wie SPIRALE des Antoni Tàpies aus der Schlacke empor, und in der Gärtnerei, die ich aus meinem Fenster erblicke, die roten Flammen, flügelschlagende Wälder, ich bin 1 Lamm, habe 1 Schwert auf meinem Rücken, schreibt Robert Schumann in seinem Tagebuch, habe das Gefühl, mich zusammengeduckt, zusammengebuckelt zu haben, aus Furcht vor etwas das ich nicht benennen kann, dessen Gestalt und Befugnis ich nicht kenne, sehe kein Ziel vor mir, alles was ich anfasse, unternehme, scheint mir nach kurzer Zeit schal und reizlos, ähnlich ergeht es mir mit den Menschen, die mich umgeben - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)
 
 

Gärtner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geschäft
Synonyme