Funktion, zusammengesetzte  Die Zugeschnittenen sind soweit willig, wie sie erfahren haben, daß sie nur als herausgeschnittene Bruchstücke von Menschen ernährt werden. Wer der Härtere ist, schneidet den anderen. Wer einmal ein Teil einer lebenden Maschine war, würde immer versuchen, Schwächere zu zwingen, mit ihm als Kopf einen neuen mechanischen Tausendfüßler zu schaffen. Aber wenn sich die Glieder auf der Straße begegnen, wissen sie nicht von ihrem Gliedzustand und würden nicht zusammenfinden zur arbeitenden Einheit.

Nur hin und wieder vereinigen sich Glieder plötzlich ohne Befehl zu einer zusammengesetzten Funktion. Dann folgt Raub und Zertrümmerung dessen, was sie hassen. Auch ihre eigenen Werke können dann die sich vereinenden Glieder zerbrechen, und nur zur rohsten Arbeit des Zerschlagens können sie geeint werden. Aber ihre Kraft ist trotzdem in diesen kurzen Augenblicken groß.  - Ernst Fuhrmann, Leerlauf der Erziehung. Nach (fuhr)

 

Zusammensetzung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme