Fortpflanzung, kosmische    Trotz seiner sechzig Jahre sah Arp mit dem Schnurrbart noch immer so schneidig aus wie ein Fechter. Aber er hatte das Kämpfen satt. Er rasselte verschiedene kosmologische Anomalien herunter - verdächtige Strukturen bei Rotverschiebungen von Quasaren, offenkundig miteinander verbundene Galaxien mit verschiedenen Rotverschiebungen und andere anomale Ergebnisse, die von den Kollegen unter Verschluß gehalten würden und nur durch Gerüchte bekannt seien. Arp war zu dem Schluß gelangt, daß Quasare die Kerne neuer Galaxien waren. Sie entstünden in den Zentren alter Galaxien und würden dann ausgestoßen. Diese Theorie, nach der sich die Galaxien wie Amöben fortpflanzen, war eine Variante dessen, was der Ukrainer Armbartsumian vor langer Zeit vorgebracht hatte.   - Dennis Overbye, Das Echo des Urknalls. München 1993
 

Kosmos Fortpflanzung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme