hrfurcht  Brugsch-Bey ließ die Mumien verpacken, die Särge einhüllen und nach Luxor schaffen. Am 14. Juli fand die Verladung statt.

Dann aber geschah etwas, was Brugsch, den abgehärteten Wissenschaftler, noch mehr beeindruckte als die Entdeckung der Schätze selbst. Denn was sich nun, während sich das Nilschiff  langsam stromabwärts den Weg bahnte, abspielte, rührte nicht mehr den Wissenschaftler an, sondern den Menschen, dem die Ehrfurcht noch nicht verlorengegangen war.

Mit Windeseile hatte sich in allen Nildörfern und weit im Lande herumgesprochen, welche Last das Schiff barg. Und es zeigte sich, daß das alte Ägypten, das in seinen Herrschern Götter gesehen hatte, noch nicht erloschen war. Brugsch stand auf dem Verdeck, und er sah, daß Hunderte von Fellachen mit ihren Weibern dem Schiff das Geleit gaben, von Luxor ab immer wieder andere bis weit hinab zum großen Nilknie, bis Kuft und Kench. Die Männer schossen ihre Flinten ab zu Ehren der toten Pharaonen, die Weiber bewarfen Gesicht und Leib mit Erde und Staub und rieben sich die Brüste mit Sand. Die Fahrt des Schiffes war begleitet von weithin hallendem Klagegesang. Eine Fantasia, eine Prozession, fern dem Prunk, erschütternd in der Klage.

Brugsch konnte den Anblick nicht mehr ertragen und wandte sich ab.  - C. W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)

 

Respekt Verehrung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme