Durchgreifen

 

- Leone Frollo

Durchgreifen (2)  Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Kressdorf gerade deshalb so rabiat durchgegriffen hat, weil er seit zwei Tagen gewusst hat, dass die Helena nicht seine leibliche Tochter ist. Jetzt hat er die einmalige Chance gesehen, sich mit Gewalt wieder zum Vater zu machen, indem er den Samenspender beseitigt und die Helena rettet. Und du darfst eines nicht vergessen. Nachdem er den Knoll erschlagen hat, wie der ihm unter die Nase gerieben hat, dass er nicht einmal der Vater seiner Tochter ist, wäre es für den Kressdorf sinnlos gewesen, auf halbem Weg stehen zu bleiben.

Der Brenner hat an diese Dinge jetzt natürlich noch keinen Gedanken verschwendet. Er hat zuerst gar nicht mitgekriegt, dass er wieder oben aus der Senkgrube heraus  ist. Er ist ja nicht einmal richtig zur Besinnung gekommen, wie der Schuss geknallt hat. Und du darfst eines nicht vergessen: Jagdgewehr immer lauter Schuss. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Kressdorf mit dem Jagdgewehr in die Luft geschossen hat, um den Brenner zur Besinnung zu bringen, quasi Tote aufwecken. Sondern im Gegenteil. Der Kressdorf hat seinem Sicherheitschef, der den Brenner nicht wiederbeleben wollte, das Rauchen endgültig abgewöhnt, sprich mitten in die Lunge geschossen. Und der Bauleiter hat es dann gern gemacht, obwohl es keine schöne Aufgabe war, weil sagen wir einmal so: Der Brenner hat mehr Sommersprossen im Gesicht gehabt als der Mann, der ihn beatmet hat. Der Bauleiter hat das überhaupt nur gemacht, weil sein Chef ihm das Jagdgewehr an die Stirn gehalten hat. Aber wenn du jetzt sagst, das ist ekelhaft, dann muss ich leider sagen, das war noch der schöne Teil der Geschichte.

Und wenn du sehr schreckhaft bist, dann denk jetzt kurz an was anderes. Mach die Augen zu und denk an den Urlaub am Meeresstrand, Liegestuhl, Sonnenöl, Wellenklang. Und nicht an das Stück Wiese neben der Senkgrube. Dort hat der Kressdorf jetzt keine halben Sachen mehr gemacht. Sprich, der erste Schnaufer, den der Brenner wieder gemacht hat, war gleichzeitig der letzte Schnaufer von seinem Lebensretter. Weil direkt in den Kopf. Und ob du es glaubst oder nicht, der Brenner hat ihn fast darum beneidet.  - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009

Durchgreifen (3)

- Topor

 

Greifen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme