oppelmenschen waren an Kopf oder Rumpf miteinander verwachsene Zwillinge stets gleichen Geschlechts. Einige von ihnen zerrte man als Schauobjekte über den ganzen Erdball. Ein Zwillingspaar aus Siam (heute Thailand), Chang und Eng, das am Thorax zusammengewachsen war und dem auch der Begriff »Siamesische Zwillinge« seinen Ursprung verdankt, war die Sensation seiner Tage. 1811 in ärmlichen Verhältnissen geboren, wurden sie 1829 von einem Schiffskapitän, der später auch ihr Manager wurde, überredet, auf Tournee nach Amerika zu gehen. Irgendwann ließen sie sich in South Carolina nieder, nahmen den Namen Bunkers an, heirateten die Töchter eines Geistlichen und zeugten, was aber nicht verbürgt ist, insgesamt achtzehn normal entwickelte Kinder.  - (pal)
 
Verdoppelung Doppelwesen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Zwilling