Dörfer, ukrainische  Wir sprachen zum Beispiel über die Kollektivierung, und Babel erzählte, daG er damals viele ukrainische Dörfer aufsuchte, die er von früher her kannte. Obwohl ihm die Dörfer noch gut in Erinnerung waren, empfand er die Menschen, die er sah, die Häuser, die an ihrem alten Platz geblieben waren, ja sogar die Landschaft als eine furchterregende Halluzination. Er wußte selber nicht, warum. Einmal schreckte ihn nachts gerade dieses bedrückende Schweigen, diese unwahrscheinliche Stille aus dem. Schlaf. In diesem Augenblick erkannte er, daß er schon seit Tagen von Dorf zu Dorf zog und nirgendwo das Bellen eines Hundes hörte, daß er durch Dörfer ging, in denen es nicht nur keine Kühe und Schweine und kein Geflügel gab, sondern in denen auch nicht ein Hund, ja kein einziges lebendes Tier zurückgeblieben war. Plötzlich hörbe er, daß nicht einmal ein Bellen zu hören war.- Ervin Sinko, Moskauer Tagebuch (1936), Anhang zu (babel)

Dorf


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme