Blinkfeuer  Es gibt keine Kategorien von Frauen: jede Frau vereinigt in sich Dutzende von Kategorien. Eine Frau kann zu gleicher Zeit mehrere Männer lieben, die einen, weil sie zu ihrem Herzen, die anderen, weil sie zu ihrem Gehirn, die dritten, weil sie zu ihren Sinnen, und die vierten schließlich, weil sie zu ihrer Eitelkeit sprechen. Es ist ein Irrtum, an die Einseitigkeit ihres Temperamentes zu glauben. Mein lieber Paul, ihr hofft, daß die Frau nur in eine einzige Richtung blickt, nämlich auf euch. Statt dessen dreht sie sich um sich selbst wie ein Blinkfeuer. Der Jüngling von 25 Jahren sagt: sie wird mich doch nicht mit einem so reifen Mann von 40 Jahren betrügen. Der 60jährige sagt: sie wird mich doch nicht mit jenem Bürschchen von 18 Jahren, mit jenem Vagabunden von 30 Jahren betrügen? In Wirklichkeit betrügt die Frau alle. Den von 25, den von 30, den von 60 und den von 18.   - Pitigrilli, Ein Mensch jagt nach Liebe. Reinbek bei Hamburg  1987 (zuerst 1929)
 
 

Signal Leuchtturm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme