Dusmusterung  Weil er diese Wundermittelchen einem breiteren' Publikum zugänglich machen wollte, hatte im März Dricarpe, ihr Mädchen für alles, den Tod gefunden.

Die Champs-Elysées, Nebel, ein paar Radfahrer, Straßenhändler halten knallbunten dreieckigen Hutschmuck aus Pappe feil. In seinen Leinenschuhen läuft Dricarpe mit geschlossenen und unter der fahlen Sonne blonden Augen einher wie die Schlittschuhläufer über einen grauen Teich oder wie die nächtlichen Zuhälter. Die Pappendeckel, die er verkauft, sind zu kleinen Büchelchen zusammengeheftet, die er mit unterwürfig heischendem Blick und einer Gebärde feilbietet, als würde hier mit offenen Karten gespielt. Großspurig anpreisend tönt er hinter einem Pissoir:

»Holen Sie sich die Ausmusterung, Monsieur, das Mittel, wie man sie erlangt. Kostet bei mir nur zwei Sous. Eine kleine Broschüre, zusammengestellt von Doktor Nosocome, nach den Vorträgen von Herrn Scheffel, Professor im Asyl für Epileptische zu Gnadenthal. Alle Kniffe sind darin enthalten, angefangen vom Husarenstreich, einen Mastdannvorfall durch ein Stück Tierdarm vorzutäuschen, schon wärmstens empfohlen von Ambroise Paré... Möchten Sie (er schüttelte einen Bund winziger absonderlicher Blechseheiben) ein Maulpfeifchen! Mit dieser Musik hinter den Zähnen - wo sie unsichtbar ist, denn sie haftet an nur einem Kiefer und ist nicht zu entdecken, nicht einmal bei offenem Mund - hört der untersuchende Arzt, wo er auch das Ohr anlegt, bei jedem Einatmen schwächlich rasselndes Todesröcheln, Tuberkulose im dritten Stadium. Wollen Sie...«

»Oder wie war's mit diesen Rezepten (dabei holte er sie aus seinem schmierigen Hosenlatz hervor, wo sie in den sechs Patronenschächten eines goldenen Trornmelrevolvers verborgen steckten) hier in diesen winzigen, von der Zeit verfärbten Schriftröllchen, übermenschliche Entdeckungen, von denen wir Ihnen garantieren, daß auch nicht einer von diesen in den Universitäten unter dem Morast einer blind tappenden Wissenschaft geborenen Eseln sie je kapieren wird, nicht einmal in fünfhundert Jahren. Das erste läßt den Körper für die Dauer eines Tages um ein Drittel seiner Größe einschrumpfen; das zweite bewirkt, daß mittels einer einfachen Injektion, die darin erklärt wird, für einen gewünschten Zeitraum eine Lähmung auftritt, die bis zur Leichenstarre und zum Einsetzen der Verwesung geht. Das dritte, von Swediaur ersonnen, hat bereits ein Mal gewirkt. Tausend Francs pro Freiheitsrezept. Von jedem Rezept gibt es garantiert nur ein einziges Exemplar, und nach siebzig Sekunden, der Zeit, es zu lesen, fangen die Phosphorbuchstaben sowie das Papier bei Berührung mit der Luft von selbst Feuer und gehen mit Geprassel in Flammen auf...«

Ein Polizist, der gesehen hatte, wie Dricarpe einen jungen Mann ins Pissoir hineinzog, rannte herbei.

»Das sechste...«

Dricarpes Hirn spritzte geil auf die beiden mit obszönen Inschriften vollgekritzelten, keilförmig zusammenlaufenden Flächen der schiefernen Innenwände. Der junge Mann - er war ein Dichter - hielt den goldenen Revolver in der Hand. Er wurde später wegen Notwehr freigesprochen. - Alfred Jarry, Tage und Nächte. Roman eines Deserteurs. Frankfurt am Main 1998 (zuerst 1897)

Musterung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme