öcheln  Als ich zurückkam, rauchte Mara eine Zigarette und spielte mit sich selbst. Sie brannte vor Verlangen. Wir machten uns wieder ans Werk, versuchten es diesmal auf Hundeart, aber noch immer wollte es nicht klappen. Das Zimmer begann zu schwanken und sich aufzublähen, die Wände schwitzten, die strohgefüllte Matratze berührte fast den Fußboden. Der Akt begann alle Aspekte und Ausmaße eines beängstigenden Traums anzunehmen. Vom Ende des Gangs her kam das stoßhafte, röchelnde Schnarchen eines Asthmatikers. Es klang wie der Schwanz einer Windsbraut, die durch ein mit Blech ausgeschlagenes Rattenloch pfeift.

Gerade als sie im Begriff war zu kommen, hörten wir, wie jemand sich an der Tür zu schaffen machte.  - Henry Miller, Sexus. Reinbek bei Hamburg 1980 (zuerst 1947)

 

Atmen Geräusch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme