Arm, falscher    Eben hatte der Schurke die Prüfung der Papiere beendet und dabei entdeckt, daß sie lange nicht annähernd die Summe repräsentierten, die er verlangt und erwartet hatte.

Voller Wut über die Enttäuschung hob er drohend den Arm. -

Im selben Moment umklammerte Sherlock Holmes mit eisernem Griff das Handgelenk des Erpressers, während er mit seiner Rechten den Revolver hervorriß.

»Ihr seid verhaftet, Jacques Delauny«, rief er mit scharfer Stimme, »gebt Euch keine Mühe - - Sherlock Holmes' Griff hält wie eine Schraube!«

Ein furchtbarer Fluch folgte diesen Worten, dann - - ein teuflisches Lachen, und im nächsten Moment erblickte Sherlock Holmes, obwohl er den Arm des Mannes in seiner Hand hielt, den Verbrecher drüben an der Tür.

»Mehr Licht, Mrs. Aberdeen«, rief der Detektiv der jungen Frau zu, welche beiseite gesprungen war.

Im Nu flammte das Licht einer elektrischen Lampe auf, welche Sherlock Hohnes Arabella vorhin übergeben hatte mit der Weisung, sie auf seinen Ruf sofort in Tätigkeit zu setzen.

Da krachte ein Schuß - - eine Kugel flog dicht am Haupt Sherlock Holmes vorüber, zertrümmerte die Fensterscheibe und verlor sich draußen auf der Straße, während zugleich die Tür ins Schloß fiel und flüchtende Schritte die Treppe hinabeilten.

»Hol's der Teufel«, rief Sherlock Holmes, sich vom Sessel erhebend, »hier ist - - ein Wunder geschehen!«

Arabella stand zitternd und bleich da, dann sank sie stöhnend in einen Sessel nieder, und unter heißen Tränen stieß sie die Worte hervor: »Ah, das - - vergaß ich Euch zu sagen!«

»Daß Jacques einen falschen rechten Arm hat«, rief Sherlock Holmes kopfschüttelnd und lächelnd aus, indem er einen kunstvoll gefertigten, durch einen Mechanismus beweglichen Arm betrachtete, den er in seiner linken Hand hielt. - - »Ja, Madam, damit haben Sie unseren ganzen Plan zunichte gemacht - - Teufel, wer kann auch daran denken, daß man einen künstlichen Arm und keinen echten packt, wenn man eine Verhaftung vornehmen will!«  - Die Tochter des Wucherers. Aus: Die großen Detektive, Bd. 2. Hg. Werner Berthel, Frankfurt am Main 1980 (it 368)

Arm Falsch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme