nachronismus   Ungeachtet seines archaischen Alters erfüllt der Hirnstamm auch in unserem Gehirn noch die elementaren Funktionen, deren Beherrschung die erste Stufe der uns interessierenden Entwicklung gebildet hat. Das gleiche gilt für das Zwischenhirn. Beider Funktionen aber spiegeln die längst vergangenen Bedingungen wider, denen das Leben zur Zeit ihrer Entstehung unterworfen war. Unser Gehirn besteht folglich aus Teilen höchst unterschiedlichen Alters. Es ist ein anachronistisch zusammengesetztes Organ. - Hoimar von Ditfurth, Der Geist fiel nicht vom Himmel. Die Evolution unseres Bewußtseins. München 1980 (dtv 1587, zuerst 1976)

Anachronismus (2)

Anachronismus (3)

- N. N.

Geschichte Reihenfolge
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Unmöglichkeit
Synonyme