Zyklus, Großer    Abdul Alhazreds Konzept des Großen Zyklus, das ursprünglich auf die Upanishaden zurückging, bekam in Weishaupts ausgeflipptem Cortex Eselsohren. Fünf Eselsohren, um genau zu sein, denn er war noch immer besessen von dem neuen, tiefen Verständnis des Gesetzes der Fünf, das er in jener Nacht erlangt hatte, als sich der Shoggoth in ein Kaninchen verwandelt hatte. Rasch zog er Giambattista Vicos Scienze nuovo aus dem Regal und begann zu lesen: Er sah, daß er im Recht war. Vicos Geschichtstheorie, nach der alle Gesellschaftsformen dieselben vier Stadien durchlaufen, war eine krasse Vereinfachung - betrachtete man die tatsächlichen Fakten, die sich hinter Vicos Rhetorik verbargen, dann gab es fünf klar abgegrenzte Stadien oder Stufen, dort wo der Italiener vier angegeben hatte. Weishaupt blickte noch ein wenig genauer hin, und, wie Joe Malik, je konzentrierter er sich darin vertiefte, desto mehr Fünfen fand er.

Und dann geschah es, daß dieses Mannes außerordentlicher Verstand einen großen Sprung machte: Er erinnerte sich, daß Joachim von Flo ris, ein Protoprimus Illuminatus des elften Jahrhunderts, die Geschichte in drei Stufen unterteilt hatte: das Zeitalter des Vaters, in dem das Gesetz dominierte; das Zeitalter des Sohnes, in dem die Liebe dominierte; das Zeitalter des Heiligen Geistes, in dem die Freude dominierte. Wo die meisten Philosophen sich beeilen, ihre neuesten Erkenntnisse zu veröffentlichen, sah Weishaupt den Vorteil eines alternativen Weges. Das Gesetz der Fünf würde geheimgehalten werden, so daß nur die Illummati Primi von ihm wissen würden und kommende Ereignisse exakt voraussagen könnten, hingegen würde die Theorie des Joachim wiedererweckt und veröffentlicht, um die anderen in die Irre zu führen. (Er, Kolmer, Meyer Amschel Rothschild, de Sade und Sir Frances Dashwood - die ursprünglichen Fünf - diskutierten eine Weile lang die Möglichkeit, Vico an Stelle von Joachim zu unterstützen, aber, wie Weishaupt argumentierte: «Vier ist ein bißchen zu nah bei fünf ...» Selbst dann brauchte es eine ganze Reihe von Jahren, bis sie einen geeigneten Mann fanden, die Dreistufen-Theorie voranzutreiben, G. W. F. Hegel. «Er ist perfekt», schreibt Weishaupt in der De Molay-Geheimschrift aus Mount Vernon. «Anders als Kant, den man nur auf deutsch verstehen kann, kann man diesen Mann in keiner Sprache verstehen.») Der Rest der Story - was die exoterische Seite betrifft - ist Geschichte. Nach Hegel kam Marx; und nach Marx wurde die Joachimsche Dreistufenidee immer wieder auf revolutionäre Taktiken übertragen.

Mit der esoterischen Geschichte verhält es sich natürlich anders. 1914, zum Beispiel, als die fünfte und letzte Stufe der westlichen Zivilisation am Himmel auf zog, veröffentlichte James Joyce A Portrait ofthe Artist as a Young Man. Die fünf Kapitel des Romans wiesen nicht nur auf fünf Stufen in der Jugend des Mannes hin, der Wechsel im Stil von Kapitel zu Kapitel zeigte darüber hinaus Analogien zu anderen fünfstufigen Prozessen. Für die Illuminati Primi jener Zeit war das zuviel und sie warnten Joyce, in der Zukunft etwas vorsichtiger zu sein. Ein Gesinnungsstreit entbrannte und während des Schreibens an Ulysses erwog Joyce immer noch einen Roman, der gänzlich um das Gesetz der Fünf aufgebaut werden soüte. Als die Illuminaten ihn mit dem, wie sie es nennen, «Tiresias Treatment» - Blindheit - schlugen, wurde er kompromißbereit. Als Finnegans Wake erschien, hatte er mit dem Dreistufensystem von Joachim-Hegel-Marx gebrochen, bezog jedoch die Fünferwissenschaft nicht mit ein. Statt dessen ließ er die Vicosche Vierstu-fen-Theorie wieder aufleben, ein Mittelweg, der Joyces Sinn für Syn<-i chronizitat entsprach, hatte er doch einmal in einer Schule in der Vico Road in Dublin unterrichtet und später in einem Haus in der Via Giambattista Vico in Rom gewohnt. (Glauben Sie das?)

Nun ein paar Bemerkungen zur «echten Wahrheit», zumindest zu dem, was die Illuminaten unter «echter Wahrheit» verstehen.

Tatsächlich durchläuft jede Gesellschaft die fünf Stufen Verwirrung, Zwietracht, Unordnung, Beamtenherrschaft und Grummet. Um den Vergleich mit dem esoterischen Hegel-Marx-System deutlicher zu machen, wird das esoterische Illuminaten-System manchmal so definiert: Thesis, Antithesis, Synthesis, Parenthesis und Paralysis. Die öffentliche Hegel-Marx-Triade wird auch das Dreirad genannt und die geheimnisvollen letzten Stufen das Zweirad; eines der ersten Geheimnisse, das einem Illuminatus Minore offenbart wird, ist: «Nach dem Dreirad kommt immer das Zweirad.» (Die Illuminaten neigen eher zu einer wörtlichen Übersetzung aus Weishaupts Deutsch.)

Die erste Stufe, Verwirrung oder Chaos, ist diejenige, von der alle Gesellschaften ihren Ausgangspunkt nehmen und zu der sie am Ende zurückkehren. Sie bedeutet sozusagen die natürliche Kondition der Menschheit - eine Einschätzung, der der Leser zustimmen kann, beobachtet er einmal seine Nachbarn (oder, sofern er über die nötige Objektivität verfügt, sich selbst). Deshalb ist das auch die fundamentale Thesis. Die Illuminaten assoziieren das mit Eris sowie mit anderen Göttinnen, von Isis zu Ishtar und von Kwannon zu Kali - im allgemeinen mit dem weiblichen Prinzip, Yin. Dieses steht in Beziehung mit dem Hexagramm 2 des I Ging: Es ist K'un und bedeutet Empfänglichkeit, Natur (im Gegensatz zu Geist), Erde (im Gegensatz zu Himmel), weiblich (im Gegensatz zu männlich). So trägt es, auch wenn es chronologisch die erste Stufe ist, die mystische Zahl 2, die in der Magie immer mit dem Weiblichen assoziiert wird; und steht m Korrelation mit dem zweiten Trumpf des Tarot, der Hohepriesterin, die nicht nur Mütterlichkeit und Fruchtbarkeit darstellt, sondern auch Gnosis. Das Zeichen der Hörner repräsentiert Verwirrung, wie auch die Finger das Zeichen des V machen; auch der Planet oder das Symbol der Venus 9 bezeichnet diese Stufe. Im Tierkreis steht: Aquarius.

Die zweite Stufe, Zwietracht, setzt mit dem Erscheinen einer herrschenden oder regierenden Klasse ein. Dies ist natürlich die Antithese des Chaos und führt direkt zu Zwietracht, wenn die dienende Klasse entdeckt, daß ihre Interessen nicht den Interessen der herrschenden Klasse entsprechen. Dies steht in Beziehung zu Osiris, Jehovah und allen maskulinen Gottheiten; mit dem Symbol des All-Sehenden Auges; mit dem Hexagramm 1 im I Ging: Ch'ien, dem Kreativen, dem Himmlischen, dem Starken, dem Mächtigen; im allgemeinen mit dem mä'nnlichen Prinzip, Yang; mit der Zahl 3, die die ausschließlich männliche Trinitat der Christen symbolisiert; mit dem 12. Trumpf im Tarot, dem Gehängten, der Opfer und Prüfung symbolisiert, Glaubensspaltung und Schizophrenie; mit dem Planeten oder Symbol des Mars. Natürlich ist eine Periode der Zwietracht immer bis zum Bersten gefüllt mit «internen Widersprachen», und jemand wie Karl Marx erhebt sich immer wieder, um das hervorzuheben. Im Tierkreis steht: Fische.

Die dritte Stufe, Unordnung oder Konfusion, beginnt, wenn versucht wird, eine Balance wiederherzustellen oder bei der Hegeischen Synthesis anzulangen. Dies steht in Beziehung zu Loki, dem Teufel, Merkur (dem Gott der Diebe), Thoth in der Rolle des Tricksters, des Koyoten und anderen Geistern der Illusion oder Enttäuschung; mit Hexagramm 4 im I Ging: Meng, jugendliche Torheit oder dem Am-Abgrund-Stehen; mit der Zahl n, die für die Sünde steht, für Reue und Offenbarung; mit dem 21. Trumpf im Tarot, dem Narren, der über den Abgrund schreitet; und mit dem Planeten oder Zeichen Merkur. Es repräsentiert jenen Versuch, den natürlichen Zustand mit unnatürlichen Mitteln wiederherzustellen, eine Vernichtung des Biogramms durch das Logogramm. Im Tierkreis steht: Krebs.

Die vierte Stufe, Beamtenherrschaft, repräsentiert die Parenthesis, die einsetzt, wenn die Hegelsche Synthesis erfolglos die Gegensätze auszusöhnen versucht. Dies steht in Beziehung zur Leere (Nichtvorhandensein einer Gottheit); mit dem I Ging-Hexagramm 47, K'un, Unterdrückung oder Erschöpfung, überlegene Menschen werden durch minderwertige Menschen in Schach gehalten; mit der Zahl 8, die Balance und Jüngstes Gericht repräsentiert; mit dem 16. Trumpf im Tarot, dem Turm, Verderbnis und den Turm von Babel repräsentierend; und mit dem Planetenzeichen für Mond. Im Tierkreis steht: Waage.

Die fünfte Stufe, Grummet, repräsentiert den Übergang zurück zum Chaos. Die Bürokratie erstickt im eigenen Papierkrieg; der Verstand steht am Ende seiner Möglichkeiten; verzweifelt versuchen viele, mit unterschiedlichem Erfolg, das Logogramm zu verleugnen und dem Bio-gramm zu folgen. Dies steht in Beziehung zu Hermaphrodite; mit dem I Ging-Hexagramm 59, Auflösung, Verstreuung, Schaum auf dem Wasser; mit der Zahl 5, Vereinigung von männlich und weiblich; mit dem 6. Trumpf im Tarot, den Liebenden, die Einigung aufzeigen; und mit der Sonne oder deren Symbol. Im Tierkreis steht: Jungfrau.    - (ill3)

Kreislauf Wiederholung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme