Zwiesel   Der Schöpfer schuf die Erde klein, niedlich und glatt. Der böse Geist kam, kratzte sie auf und zerriß sie, so daß sie barst. Der Schöpfer sprach: »Das tut dir nichts, wachse nur, wachse, du wirst schon was Gutes werden.« Da wuchs sie nun und wuchs. So entstanden die großen Flüsse und sogar Meere aus den heranwachsenden Spalten, und zwischen ihnen wuchs das Festland der Erde. Nun baute der Schöpfer ein mächtiges steinernes Haus, und in demselben stellte er sieben steinerne Statuen auf und stellte einen Menschen als Wächter bei denselben an. Tagtäglich suchte der Böse den Menschen zu bestechen und sich Eingang zu verschaffen. Endlich gelang ihm seine Absicht durch das Versprechen eines Anzuges, so bunt, in allen möglichen Farben, wie der Mensch es sich nur wünsche, und von der Eigenschaft, daß es sich nie abtragen werde, nie erneuert zu werden brauche. So fand denn der Böse Einlaß und beschmutzte die Statuen mit Qualster und allen anderen Auswürfen, die er aus sich herauspressen konnte.

Der Schöpfer kam, sah das Geschehene und verlieh dem Wächter das, was er sich gewünscht - er wurde zum Hunde. Die Statuen dagegen wandte der Schöpfer um, so daß ihr Inneres nach außen kam. Seitdem sind wir Menschen innen voll Schmutz und Unrat.

Danach belebte der Schöpfer diese Statuen und gab vieren unter ihnen Frauen. Die Unbeweibten beklagten sich bitter über ihr Schicksal, aber wurden nicht erhört, und so entstand der Ehebruch. Unterdessen wuchsen vier Töchter der vier Frauen heran. Von diesen wurden drei an die ledigen Männer verheiratet, und nun blieb wieder ein Frauenzimmer unbefriedigt und beklagte sich über ihr Schicksal. Der Schöpfer ermahnte sie, sie möge ausharren; sie aber ergab sich der Unzucht. Da setzte der Schöpfer sie auf einen Zwiesel, und der wuchs in sie hinein, aber sie rief, sie könne sich dennoch nicht halten. Da ließ der Schöpfer sie laufen, und sie lebte fort gleich wie vorher.  - Sibirische Märchen, Bd. 2. Übs. u. Hg. Gerhard Doerfer. Düsseldorf und Köln 1983 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 

Ast

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme