wiebel    Träumt ein Kranker, Zwiebeln zu essen, so wird er, falls er viele verzehrte, wieder auf die Beine kommen, doch den Tod eines anderen beklagen. Verzehrte er nur wenige, wird er sterben. Denn denen, die Zwiebeln essen, tränen die Augen, Tränen vergießen aber auch die Sterbenden. Denn ohne Tränen ist noch keiner gestorben. Freilich vergießen die Sterbenden nur wenig Tränen, so daß es bisweilen selbst die Nächststehenden nicht bemerken, weil nur die Augenlider benetzt sind, die Trauernden dagegen vergießen viele Tränen; denn sie weinen lange Zeit. - (art)

Zwiebel (2)  Agariste träumte einmal, sie habe einen Löwen zur Welt gebracht. Wenige Tage darnach gebar sie den Perikles. Man fand die Bildung seines Körpers ohne Tadel, nur sein Kopf war unverhältnismäßig lang. Daher kommt es, daß seine Bildsäulen fast alle einen Helm tragen; offenbar wollten ihm die Künstler diesen Makel nicht vorrücken. Die attischen Dichter jedoch pflegten ihn «Schinokephalos», Meerzwiebelkopf, zu nennen.  - (plut)

Zwiebel (3)

Gemäß der Korrespondenzlehre Swedenborgs ist alles nach Entsprechungen auf einer höheren und einer niederen Ebene geschaffen. Eine solche schöne Korrespondenz ist die Zwiebel, welche schon die Ägypter mit heiliger Ehrfurcht betrachteten. Ihre Wurzelkugel mit den „sieben" Schalen sollte der Erde mit ihren sieben Hüllen gleichen (und auch dem Himmel mit seinen sieben Sphären). Die Wurzel gleicht wirklich einem Rotationsellipsoid, wie die Erde es ist; der Stengel steigt gerade auf wie die Weltachse und trägt den Blütenkopf wie eine Sphäre, bestreut mit sechszackigen Sternen, bald wie ein Himmelsglobus, auf dem die Milchstraße in Ringform an die Peripherie verdrängt ist, wie bei uns im Monat Juni. Die Planeten könnten Knospenzwiebeln sein, die sich vom Mutterstamm abgesondert haben. Jedenfalls, eine kleine Pflanze kann zu einem Mikrokosmos geschaffen sein; aber ein Allium kann sich nicht selbst gleich einem Kosmos entwickelt haben. Das war es nur, was ich sagen wollte!

 - (blau)

 

Gemüse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme