Zweitleben  In der Besenkammer steht für alle Fälle unser Zweitleben, sitzt, steht oder liegt, in einem Futteral, gegen Feuchtigkeit geschützt. Es kann ihm nicht langweilig sein, die Hits der Woche dringen herein. Auch schauen wir selber ab und zu nach, wohlwollend, es gibt nur wenig, was uns verstört.

Wir benutzen unser Zweitleben abwechselnd, bei Krankheiten zum Beispiel. Man kann sich einfach im Bett liegen lassen, ist auch nicht so an den Tod gebunden, an die ganze Biologie von den Einzellern bis zum Diabetes. Ausweichen, ein Geheimnis, das keines mehr ist. Hier tut einem der Zahn weh, dort ist man schon plombiert. Ähnliche Beispiele in Hülle.

Manche freilich — aber wir nicht. Wir können aus einem Piaster zwei machen, damit beschäftigen wir uns, kennen Vogelflug und die Länder der Sterne, auch die Abwechslung auf andern Sektoren.

Zweitleben, Zweitleben, frohlocken wir, und denken an ein Drittleben, man kann auch sagen an ein zweites Zweitleben, wir legen auf die Formulierung nicht so großen Wert.  - (eich)

 

Leben, mehrere Vorrat Ersatz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme