Zweitbeste    Noch immer hielt der Firmengründer die Macht zusammen. Sein Enkel wurde zum Nachfolger bestimmt. Es war die zweitbeste Wahl. Das geschah in der Nacht nach der Einäscherung des »Prinzen«, der die erste Wahl gewesen war.

So wird Julia umgebracht, so werden die Söhne der jüngeren Agrippina umgebracht, auf Kennedy folgt Johnson, auf Mendès-France der weißblonde Sozialist Guy Mollet. Die gesellschaftliche Natur bevorzugt die Zweitbesten; das Wahrscheinliche setzt sich gegen die Singularität durch.

Dem widerspricht keineswegs die hinreißende Beschreibung Darwins, wie die natürliche Evolution aus lauter Zufall die größten Unwahrscheinlichkeiten hervorbringt, ja daß Lebensformen sich steigern. Darwin hat zur Evolution in menschlichen Gesellschaften, wie er ausdrücklich feststellt, nichts geäußert. Die Evolution menschlicher Gesellschaften, sagt er, vollzieht sich in der Herrschaft des Menschen über den Menschen. Robinson, der sich die Kräfte des Sklaven Freitag aneignet, bemerkt seine Chancen. Für diese Evolution innerhalb von Herrschaftssystemen gilt die Regel von der größeren Überlebenskraft des Zweitbesten.   - (klu)

Beste, Das

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme