wangsjacke   Die  Onanie geschieht entweder vermittels der Hände und der Oberschenkel oder durch das Reiben der Geschlechtsteile an äußeren Körpern. Man hat verschiedene mechanische Mittel dagegen vorgeschlagen und verwendet sie mitunter auch heute noch. Das einfachste von allen besteht darin, daß man die Kinder nötigt, ihre Hände außer dem Bette zu lassen. L. Deslandes (Von der Onanie. Deutsch von Dr. J. N. Schenk, Leipzig, 1835) schlägt das Auflegen eines kalten Umschlages auf die Genitalien vor. Er berichtet, daß Pavet de Courteille den Gebrauch von Hemden gegen Onanie empfohlen habe, die länger als der Körper sind und die man unterhalb der Füße fest zusammenschnürt. Auch das Festbinden der Hände, damit sie nicht zu den Geschlechtsteilen gebracht werden können, wurde versucht. Auch rückwärts zu schließende »Zwangsjacken« wurden den onanierenden Kindern angelegt, um durch die übereinander befestigten Aermel die Arme auf der Brust festzuhalten. Eine andere Art von Zwangsjacke zur Verhinderung der Onanie wurde von Jajade-Lafond konstruiert, eine Art »Onanieverhinderungsgürtel«, »ceinture contre l'onanisme«, der aus einer Bandage oder einem Korsett aus grauem Segeltuch oder Baumwollstoff bestand, nach Art eines Hemdes rückwärts zum Zusammenschnüren, durch Achselbänder getragen, unten nach Art einer Badehose schließend, so daß er weder hinaufsteigen noch herunterrutschen kann. Am unteren Ende, in der Gegend der Genitalien war ein Metallschildchen oder eine Metallkapsel angebracht, die der Form der Genitalien angepaßt war, also länglich dreieckig für Mädchen, hohlraumförmig für Knaben zur Aufnahme des Gliedes und des Hodensackes. - (erot)

Zwangsjacke  (2) meschúge (Adjektiv)

Aus dem hebräischen meschugá »verrückt« (z.B. Deuteronomium 28, 34: »... und wirst unsinnig werden, vor dem, das deine Augen sehen werden«).

In Amerika: meshuge, meskugge

Gibt es irgendjemand, der nicht weiß, dass meschúge »verrückt« heißt? Bekloppt, irre, extravagant, absurd usw.?

Der starke Zischlaut in der Mitte und das wuchtige ugg bilden eine überzeugende Lautkombination, die das Wort  im Deutschen (meschugge) seit dem 19. Jahrhundert (vor allem in Berlin und anderen Großstädten) durchgesetzt und  in Amerika schon vor 1953 immer beliebter gemacht haben.

Ein Verrückter ist ein meschugener, eine verrückte Frau ist eine meschugene, »Geisteskranke« sind meschugoim (PL).

 Ein meschugóim-hemdl ist eine »Zwangsjacke«  - (ji)

Zwangsjacke  (3)

- E. Esquirol

 Zwang Beruhigungsmittel Irrenhaus Kleidungsstück, weibliches

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme