Zutrunk    »Wir wollen auf dein Wohl trinken - Königin Alice zum Wohl!« schrie die Schwarze Königin, so laut sie konnte, und sogleich machten sich die Gäste an den Zutrunk, wenn auch auf die merkwürdigste Weise: Manche stülpten sich die Gläser wie einen Kcrzenlöscher auf und den Tischrand, wo es heruntertropfte - und drei Gäste (die wie Känguruhs aussahen) hüpften in die Bratenplatte und leckten dort die Soße auf- »wie Schweine am Trog«, dachte Alice. »Du solltest nun doch aufstehen und den Zutrank mit einer netten Ansprache erwidern«, sagte die Schwarze Königin und blickte Alice dabei stirnrunzelnd an.

»Keine Angst, wir geben dir schon etwas Auftrieb«, flüsterte die Weiße Königin, während Alice sehr folgsam, aber doch ein wenig verängstigt, aufstand. »Vielen Dank«, flüsterte Alice zurück; »aber ich komme schon zurecht.«

»Etwas Auftrieb gehört sich einfach«, sagte die Schwarze Königin sehr entschieden, so daß Alice sich lieber fügte. (»Und wie die mich geschoben haben!« sagte sie später, als sie ihrer Schwester von dem Festschmaus erzählte. »Als ob sie mich hätten plattquetschen wollen!«)

Es zeigte sich, daß sie sich während ihrer Ansprache nur mit Mühe an ihrem Platz halten konnte; die zwei Königinnen schoben sich beiderseits so eng an sie heran, daß sie Alice geradezu vom Boden lüpften. »Ich erhebe mich meinerseits -«, begann Alice, und dabei hob sie sich tatsächlich ein Stück weit vom Erdboden, doch bekam sie die Tischkante gerade noch zu fassen und vermochte sich wieder herunterzuziehen. »Sieh dich vor!« schrie die Weiße Königin und krallte sich mit beiden Händen in Alicens Haar fest. »Gleich geschieht etwas!« Und dann geschah (wie Alice es später ausdrückte) gleichzeitig alles mögliche auf einmal. Die Kerzen wuchsen bis zur Decke empor und wurden zu einem Büschel Schilf mit einem Feuerwerk an den Köpfen; was die Flaschen anging, so machten sie sich über die Teller her, klebten sich je zwei davon als Flügel an und flatterten, mit zwei Gabeln statt Füßen, durch die Luft: »Wirklich wie echte Vögel«, dachte Alice im stillen, soweit man in dem gräßlichen Tumult, der nun losbrach, noch im stillen denken konnte. Mittlerweile vernahm sie cm heiseres Gelächter neben sich und wandte sich zur Seite, um nach der Weißen Königin zu sehen; aber statt ihrer saß nun die Hammelkeule im Sessel. »Hier bin ich!« rief eine Stimme von der Suppenterrine her, und als Alice sich umdrehte, sah sie gerade noch das runde, sanfte Gesicht der Königin über den Rand herausgrinsen, bevor es in der Suppe verschwand. Nun war es höchste Zeit: Schon wälzten sich mehrere Gäste in den Schüsseln, und der Schöpflöffel kam über den Tisch auf Alice zugeschritten und bedeutete ihr mit einer herrischen Geste, Platz zu machen.

»Das halte ich nicht mehr aus!« rief Alice und griff mit beiden Händen nach dem Tischtuch: ein fester Ruck, und Teller, Schüsseln, Gäste und Kerzen stürzten mit Getöse zu einem Trümmerberg auf dem Boden zusammen.  - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (zuerst 1872)

Trinken

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Trinkspruch

 

Synonyme
Zuprosten