Zuspitzung  Ich träumte ich, ich solle wegen irgend einer geringfügigen Sache gehenkt werden. Man sagte, ich habe ein Salzfass gestohlen. Ich hatte es aber von Zigeunern in Buggingen gekauft. Ich hatte sogar Zeugen dass ich zuerst ein rotes mit blauen Tupfen, dann aber ein gelbes mit roten Tupfen wählte.

Trotzdem spitzte sich alles zu. ich wurde gar nicht verhört. Jemand zeigte mir, wie man es «machen müsse». Ich schlüpfte aber schnell wieder aus der Schlinge weil ich merkte dass er ernst machen wollte. Dann sagte man mir: Es kommen schon viele Leute zum Zusehen. Ich war übermütig und malte jemandem aus «wie es denn sei».

Dann kam Mama und ging noch einmal mit mir spazieren. Sie war auch sehr lustig. Aber um ihre Anteilnahme zu zeigen, hatte sie die Seite die sie beim Gehen mir zuwandte, weiss angemalt. Die Zeit zum Hängen rückte immer mehr vor, es kamen noch mehr Leute, Krankenschwestern, Nonnen, Schulkinder. - Meret Oppenheim, Aufzeichnungen 1928 - 1985. Träume. Bern - Berlin 1986

 

Ablauf Entwicklung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Höhepunkt
Synonyme