Zugerichtet werden    Wir schnappten Erzählungen auf, in denen es hieß, es handele sich um die Gattin eines angesehenen Arztes, einer der ersten Köpfe der Rednergemeinschaft vom Marktplatz, die nackt gewesen sei und, obgleich fürchterlich zugerichtet, gelächelt habe. Wir überlegten damals, wenn wir unsere Funde betrachteten, was dieses »fürchterlich zugerichtet«, das in den Erzählungen der Erwachsenen immer wieder auftauchte, bedeuten könne, und schon bald verband es sich mit dem Unheimlichen der düsteren Erzählungen aus dem Bereich der Sexualität: den Pärchen, die nicht mehr auseinanderkamen, dem Blut, das den Frauen einmal im Monat aus dem Geschlecht floss und das sie in Binden auffingen, die sie nachts heimlich irgendwo loszuwerden versuchten, den unehelichen Kindern, die man an uns unbekannten Merkmalen erkennen konnte, dem Blindwerden beim Betrachten einer nackten Frau und dem Tritt in die Hoden bei der zufälligen Begegnung mit einem aufeinanderliegenden Paar hinter den Rhabarberfeldern. Aber dieses Zurichten war mehr, es war das Hinrichten für den ungehemmten Trieb, das Aufbrechen eines Tiers, das Gefügigmachen, wie ich es mir später in den unerträglich langsam verstreichenden Stunden im Turm zwischen den beiden riesigen Eichen vorstellte, wenn ich an das Wohnzimmer dachte, mit dem Waschbecken, in das ich Blut rinnen sah und Reste von Eierstichsuppe.   - (raf)
 

Schaden

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme