ublinzeln    Lamb sah ein Schiff in einer Flasche, eine aus Seide gefertigte Flagge in einem Rahmen, ein ganz besonders schauderhaftes Exemplar von einem Fisch und ein paar gläserne Blumen, die außerordentlich unecht wirkten.

Lamb wartete den geeigneten Augenblick ab, hüpfte mühelos auf das Regal, mitten hinein in diese sonderbare Sammlung, und breitete geschwind wie der Wind seine Schwingen aus. Genau gegenüber, über der Bar, war eine ausgestopfte Eule, und aus den Augenwinkeln konnte er einen Habicht sehen, dem offenbar die Motten stark zugesetzt hatten. Sorgfältig studierte er die Flügelhaltung dieser beiden Vögel. Es gab noch anderes Federvieh in dem Lokal, die er aber nicht in sein Blickfeld bekam, ohne den Kopf zu drehen, den er leicht nach unten gestreckt hatte, direkt über eine Platte mit getrocknetem Hering. In seiner derzeitigen Verfassung übte diese einen ganz besonderen Reiz auf ihn aus.

Ich hasse es, Essen in mich hineinzuschlingen, dachte Lamb, aber dies ist weder die Zeit noch der Ort, auf die Feinheiten von Tischmanieren zu achten.

Mit blitzartigem Vorschnellen seines Kopfes schnappte er einen Hering und war sogleich wieder ein ausgestopfter Vogel. Lediglich ein leichtes Beben um seine Kehle legte Zeugnis ab von der Bewegung, die in seinem Innern vorging.

Dreimal noch schnappte Mr. Lamb erfolgreich zu, bevor er unterbrochen wurde. Die Unterbrechung hatte die Form eines untersetzten Gentleman mit dicken, horngefaßten Brillengläsern. Träge löste sich jener von der Bar, schlurfte ans Büffet und lehnte sich gegen den Tresen. Er suchte sich einen Hering aus, dann drehte er sich halb um zur Bar, um seine Kumpane besser im Auge zu behalten.

Sieht aus, als wollte dieser aufgedunsene Kerl den ganzen Tag hier verbringen, dachte Mr. Lamb niedergeschlagen. Und wenn seine Freunde auch noch herüberkommen und sich über das Büffet hermachen, dann wird's bald ratzekahl sein.

Vorsichtig bewegte er seinen Kopf so dicht an die Platte wie möglich und schnappte zu. Der Hering gehörte ihm, aber der Mann hatte etwas gemerkt. Er drehte sich ganz um und starrte die Möwe prüfend an, dann wanderten seine Augen zur Fischplatte. Er nahm die Brille ab, putzte sie ohne jede Hast und inspizierte die Möwe ein weiteres Mal. Und als er sich wieder an die Bar begab, drehte er sich plötzlich um und blickte zurück. Mr. Lamb war auf diesen Schritt vorbereitet. Unverwandt starrte er dem Mann ins Gesicht, und just in dem Moment, wo er sich abwenden wollte, schloß Lamb ganz langsam ein Auge. Der Mann blieb wie angewurzelt stehen, schwankte zu der Möwe zurück, kam mit seinem Gesicht ganz dicht heran und studierte den Vogel eine volle Minute lang.

»Ich geb's auf«, brummelte er schließlich vor sich hin. »Es muß der Branntwein sein. Aber daß ich so betrunken bin, hätt ich nicht gedacht.«  - (lam)

 

Auge Zeichen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme