Zu sich kommen   Was den Beruf des Arztes wirklich befriedigend macht, ist die eintönige, gleichförmige, alltägliche Arbeit: die anderthalb Millionen Patienten, die ein Arzt über einen Zeitraum von vierzig Jahren an Wochentagen und Sonntagen zu sehen bekommt, die sind sein Leben. Ich habe meine Praxis nie des Geldes wegen betrieben; das wäre mir nicht möglich gewesen. Aber jederzeit und unter allen Umständen Leute aufzusuchen, sich mit ihren intimsten Lebenslagen auseinanderzusetzen, wenn sie geboren werden, wenn sie sterben, sie sterben zu sehen, sie von einer Krankheit genesen zu sehen, das hat mich immer gefesselt.

Ich verlor mich geradezu in ihren Gedanken: zumindest vorübergehend verwandelte ich mich in sie, wer auch immer sie sein mochten; und wenn ich mich nach einer halben Stunde völliger Konzentration auf die Krankheit, die ihnen zu schaffen machte, von ihnen löste, kam es mir vor, als erwachte ich aus einem Schlaf. In diesen Augenblicken hatte ich nicht existiert, nichts, was mich selbst anging, berührte mich. Und daher kam ich dann buchstäblich wieder zu mir, ausgeruht wie nach einem ganz gewöhnlichen Nickerchen.  - (wcwa)

Erwachen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme