Zu früh   Ich versuchte, nicht auf seine Worte zu hören, und mußte doch: »...eins von den Zimmern ist genau hier drunter; wenn's viel zu tun gibt, wie Samstagnacht, dann kann man sie hier oben hören, direkt durch'n Fußboden. Aber man hat hier ja keine Chance. Wenn ich mir auch 'n Bohrer verschaffen und 'n Guckloch reinbohren könnte - die Niggerfrau und Miß Reba würden mir's ja doch nicht erlauben, daß ich jemand hier raufbringe und mir'n bißen Nebenverdienst dadavon mache, und wenn ich's auch könnte, dann würden sie mir das Geld bestimmt wieder abknöpfen, wie's der Mistkerl heut mit meinem Pi-a-nohla-Geld gemacht hat. Zu Hause bei Tante Fittie, ja, da war's alles anders, als Bee ...« Er verstummte. Er sagte wieder »Heiliger Bimbam«.

»Bee?« fragte ich. Aber es war zu spät. Nein, es war nicht zu spät. Denn jetzt wußte ich es schon.

»Wie alt bist'n du?« fragte er.

»Elf«, sagte ich.

»Bist mir also 'n Jahr voraus«, sagte er. »Zu blöd, daß du bloß heut nacht hierbleibst. Wenn du wenigstens noch nächste Woche geblieben wärst, hätten wir schon irgendwas mit'm Guckloch ausknobeln können.«

»Wofür?« fragte ich. Ich mußte es fragen, verstehst du? Ich wollte nämlich wieder zu Haus sein. Ich wollte meine Mutter wiederhaben. Denn man sollte auf neue Erfahrungen und auf Wissen und Kenntnisse vorbereitet sein: nicht unversehens im Dunkeln wie von einem Straßenräuber oder Strauchdieb damit überfallen werden. Ich war gerade erst elf, mußt du bedenken. Es gibt in der Welt Dinge, Tatsachen, Zustände, die nicht dasein sollten und doch da sind, man kann ihnen nicht entrinnen, und man würde ihnen ja auch gar nicht entrinnen wollen, selbst wenn man die Wahl hätte, da auch sie ein Teil des Triebwerks sind, teilhaben am Leben, lebendig sind. Doch sie sollten sich fein und schicklich nahen. Ich mußte zu vieles zu schnell und ohne Beistand erlernen und hatte nichts, wo ich's einordnen konnte, kein Behältnis, kein Fach, das vorbereitet war, um es ohne Qual und Selbstzerfleischung aufzunehmen. Er lag mit dem Gesicht zur Decke, wie ich auch. Doch ich konnte es spüren, daß er mich beobachtete.

»Du weißt nicht viel, was?« sagte er. »Was hast du erzählt, wo du herkommst?«

»Missippi«, antwortete ich.

»Schei...«, sagte er. »Kein Wunder, daß du nix weißt.«

»Meinetwegen«, erwiderte ich.   - (spit)

Zu früh (2)  Linné bemerkte, daß ein Elefant, der relativ gleich stark wäre wie ein Hirschkäfer, Felsen aufheben und Berge einebnen könnte; und bei Kirby und Spence findet sich eine wohlbekannte Stelle mit dem Hinweis, daß solche Kräfte, wie sie den Insekten eigen sind, den höheren Tieren wohl deshalb vorenthalten blieben, weil es »die frühzeitige Verödung der Welt mit sich gebracht« hätte, wenn sie mit ihnen ausgestattet worden wären.  -  D'Arcy Wentworth Thompson, Über Wachstum und Form. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 255, zuerst 1917/1942)

Zu früh (3)  Auf den Verdecken wimmelte es von Indianern, und unter selbigen gab es verschiedne Frauenspersonen, die sich ohne Schwierigkeiten den Wünschen unsrer Matrosen überließen. Einige von denen, die dieses Gewerbe trieben, mochten kaum neun oder zehen Jahr alt seyn und hatten noch nicht das geringste Zeichen der Mannbarkeit an sich. So frühzeitige Ausschweifungen scheinen einen sehr hohen Grad von Wollust anzudeuten und müssen im Ganzen allerdings Einfluß auf die Nation haben. Die natürlichste Folge davon, die mir auch sogleich in die Augen fiel, bestand darinn, daß das gemeine Volk, zu welchem alle diese liederlichen Weibsbilder gehören, durchgehends von kleiner Statur war. Nur wenige einzelne Leute aus demselben, waren von mehr als mittlerer Größe; die übrigen waren alle darunter - ein Beweis, daß die Meynung des Grafen Büffon, über die frühzeitige Vermischung beyder Geschlechter sehr gegründet ist. Sie hatten unregelmäßige, gemeine Gesichtszüge, aber schöne, große Augen, die durchgehends sehr lebhaft waren; nächst diesen ersetzte auch ein ungezwungnes Lächeln und ein beständiges Bemühen zu gefallen, den Mangel der Schönheit so vollkommen, daß unsre Matrosen ganz von ihnen bezaubert waren und auf die leichtsinnigste Weise von der Welt, Hemder und Kleider weggaben, um sich diesen neuen Mätressen gefällig zu bezeigen. Die ungekünstelte Einfalt der Landes-Tracht, die den wohlgebildeten Busen und schöne Arme und Hände unbedeckt ließ, mogte freyhch das ihrige beytragen, unsre Leute in Flammen zu setzen; und der Anblick verschiedner solcher Nymphen, davon die eine in dieser, jene in einer andern ver-führerischen Positur behend um das Schiff herschwammen, so nackt als die Natur sie gebildet hatte, war allerdings mehr denn hinreichend, das bischen Vernunft ganz zu blenden, das ein Matrose zu Beherrschung der Leidenschaften etwa noch übrig haben mag.   - (for)
 
 

Zeitpunkz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme