ornfeuer    Auch so stehest du, wie der Zorn Gottes in der äußersten Geburt der Natur verborgen liege und ruhe und kann nicht aufgeweckt werden, die Menschen wecken ihn denn selber auf, welche auch mit ihrer fleischlichen Geburt mit dem Zorne in der äußersten Geburt der Natur inqualieren.

Darum ob nun jemand zur Höllen verdammt würde, darf er nicht sagen, Gott habe es getan oder er wolle dasselbe, sondern der Mensch erwecket das Zornfeuer selber in ihm, welches wenn es brennend wird, hernach mit Gottes Zorne und dem höllischen Feuer inqualieret als ein Ding.

 Wenn dein Licht verloschen ist, so stehest du in der Finsternis, und in der Finsternis ist der Zorn Gottes verborgen; wenn du ihn aufweckest, so brennet er in dir.

 In einem Steine ist auch Feuer. Wenn man aber nicht drauf schlaget, so bleibet das Feuer verborgen. Wenn man aber darauf schlaget, so springt das Feuer heraus. Ist dann etwas vorhanden, das des Feuers fähig ist, so brennets und wird ein groß Feuer; also gehets auch mit dem Menschen zu, wenn er das ruhende Zornfeuer anzündet.   - (boe)

Zorn Feuer

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme