Zona incerta  Eserap ist eine Zona incerta, so wir dorten nicht verlandet sind und ich also nichts darueber zu berichten weiß. Doch giebt es hier Menschenfresser und widerfuhr uns allhier ein großes Ungluecke, denn als es an Land gieng, kamen feiste barbarische Wilde in Naturhosen geschwinde herzugelaufen und ertappten der Unsrigen zweye, welche nicht schwimmen und sich ins Boot zu retten getraueten. Wir konnten ob unserer Abwehrschwaeche den armen Leuten nicht zu Huelfe eilen, weil keiner ein Gewehr bey sich hatte und sahen nur, wie die blutruenstigen Kehlkopfjaeger voller Harm die beyden zerflueckten und unter sich rohe auffraßen, ihnen also ein jaemmerlicher Garaus gespielet wurde. Auch nahmen diese fettsuechtigen falschen Schlangen die Eingeweide der solchermaßen Gemißhandelten, hingen sich frohlockend die Kaldaunen mit dem Miste um den Hals, behielten das eine Ende in der Hand und fraßen darvonn, daß der Saft um den Mund herunter lief.  Man sollte sie mit Fingernaegeln ans Kreuze schlagen, bis sie als Kreuzreaktion in lauter Gebruelle verfallen, doch getraute sich nach dem Vorfalle niemand mehr von den Leuten hin, worauf der Captain in laute Tafelweinkraempfe gerieth und in hitziger Wallung das Bett hueten mußte, daß die Matratzenneaehte rissen.

Erst spaeter in den Bibliotheken von Mordor, wo, wie ich zugeben muß, unser Dollmetscher nicht nur Exzerpte nahm, sondern auch einige Folios erraeuberte, welche er aber spaeter verlustig ging, erfuhren wir, daß schon Astra Khan ob dieser Barbarey folgende Bemerkung gethan hat, und dies vor langer Zeit:

(Sehr schwere widerwaertige und denkwuerdige Reysen / durch Pleiotropia / Endergonia / Transplantania und die Langerhansschen Insulae. Worinnen ausserhalb der gewissen gruendlichen Beschreybung ermeldeter Oerter / und deren Eygenschafft und Natuhr / wunderliche Zufaelle und wahrfafftige Geschichte / angewiesen werden / welche der Autor sselbst durch gafahrliche Schiffbrueche / Pluenderungen / schwere Dienstbarkeit / große Hungers=Noth / Marter / und vielerley Ungemach ausgestanden. Angefangen Anno 1567, und vollbracht 1683, begreiffende die Zeit gantzer  26. Jahr. Syringepatam 1598):
"Die Leute seynd gar grausamb / daß die Toten gemeyniglich / keine andere Begraebnuß haben / als den Bauch oder die Eingeweyde der Lebendigen. Man hat gesehen daß der Mann seyn Weib / der Bruder die Schwester / der Vater seinen Sohn gefressen haben. Was sie etwann einen Gefangenen gemaeßtet haben / so gehen sie her / und an dem Tage / an welchem sie ihn fressen wollen / ziehen sie ihn aus dem Gefaengnuß / und schweben in allen Frewden / mit ganz leichtem Muth und heller Stimme / singende / endlich gabe denn der Herr einen Befelch / dem gemaeßteten Gefangennen alle Glied=maßen abzuschneiden oder abzuhawen / welche sie also ganz rohe / und schier noch lebendig gefressen. Die Weiber laufen mit den Stuecken mit großem Frewdengeschrey umb die Huetten ner / darauff schneiden sie den Ruecken mit dem Hindersten von dem Vordertheil ab / und theilen unter sich / das Haupt und Ingeweyde behaltend  die Weiber siedens / machen einen Brey aus der Bruehe / und essens /so wol auch / was umb das Haupt her zugeniessen / das Hirn und die Zunge essen die Jungen. Nach verrichteter Gasterey gehet ein jeder anheym."    - (insul)

 

Zone

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Gefahr

 

Synonyme