Zoll

 

Abb. Zöllnerauge

Das treibhausmäßige Vorwärtstreiben einzelner Eigenschaften. Das, was sich In den ersten drei Jahren nach der Katastrophe als das Gerettete herausstellte, war keineswegs eine Einheit, so wie es das Wort »gerettete Menschheit« nahelegt. Vielmehr bestand, allein schon der Ausrüstung nach, ein erheblicher Gegensatz. Jede Gruppe konnte nur dann überleben, wenn sie sich industriell und militärisch gegenüber jeder anderen Gruppe in einer rasanten Geschwindigkeit verbesserte. Die Idee, daß ein Zollinspektor oder Buchhalter bei Ausfall eines Transportpiloten einspringt, ist in diesem Sinne abwegig. Vielmehr ist es Aufgabe des Zollinspektors, zu kontrollieren, die des Buchhalters, Buch zu halten, die des Transportpiloten: auf keinen Fall auszufallen. So wurden Transportpiloten mit Fieber bis zu 41 Grad oder mit gebrochenen Schulterknochen in die engen Führerkanzeln ihrer Transportraketen gehievt - und brachten diese korrekt ins Ziel. Warenprüfer und Zollinspektoren verbesserten ihre Augen dergestalt, daß diese Berufsgattung um sechs Zentimeter vorspringende Augen entwickelte. Den Augen dieser Kontrolleure entging nichts.

Die Tat der Dagmar Hennriegel. Die Angehörige eines Schmugglersyndikats, Dagrnar Hennriegel, fiel einer der spezialisierten Zollassistentinnen in die Hände, die sechs Zentimeter vor dem Gesicht stehende, allseitig bewegliche Augen hatte und sich für nichts als die Entdeckung von Schmuggelware interessierte. Diese Zollbeamtin holte nach fachmännischer Betastung aus dem spezialisierten Uterus der schönen Schmugglerin vier Kilogramm einer wertvollen Osram-Platin-Gelatinelegierung hervor, die mehrere Milliarden Nenndollar wert war. Mit schlaffem Bauch trat Dagmar Hennriegel einen längeren Gefängnisaufenthalt an. Sie rächte sich später dadurch, daß sie die Zollassistentin in einem Piratenfahrzeug entführte, sie in viele kleine Fleischstücke zerschnitt und diese an Zollangestellte verschickte. Hierauf organisierten sich die Zollangestellten zu einer Stoßgruppe, die einzeln fahrende Schmuggler mit stehenden Messern auf der Flucht tötete. Da Boltzmann mit seinen Panzerschiffen diese Racheakte nicht unterbinden konnte, wurde er vom Oberst zum Oberstleutnant degradiert.

Abb.: Planskizze der frei beweglichen Augen der Zollassistentin, die von Dagmar Hennriegel »geopfert« wurde.

- (klu)


Grenze Behörde



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe

Synonyme