iehen   Auf den Banks-Inseln gibt es Steine von eigentümlich langer Form, die unter dem Namen "Essende Gespenster" bekannt sind, weil gewisse mächtige und gefährliche Gespenster darin wohnen sollen. Fällt der Schatten eines Menschen auf einen dieser Steine, so zieht der Geist die Seele aus ihm heraus, so daß er sterben muß.  - (fraz)

Ziehen (2) Ein Neger hält das Stück Einwickelpapier vom Fischmarkt mit den Füßen fest. Der Neger ist in der Mitte. Der Platz flattert um ihn herum. Der Neger zieht sein Glied - das hört sich an wie beim Puppendoktor - seine Rute - ein Neger ist kein Nikolaus - seinen Otto - seinen Julius, seinen François, seinen Juan, seinen Pablo Casals - seinen Schwanz - der sitzt hinten - sein Ding - was für eins? - seinen Dergl - in der Palette heißt das Dergl oder Prinz, so groß wie ein Prinzenbaby - seinen Lockenprinzen aus einer Frau an der Planke, zieht, zieht. - (fich)

Ziehen (3)

Automat

Er zieht Zigaretten
für ein paar Mark Zigaretten

Er zieht den Krebs
er zieht die Apartheid
er zieht ein paar entfernte Massaker

Er zieht und zieht
doch indem er zieht
verschwindet alles was er zieht

Auch die Zigaretten verschwinden

Er blickt den Automaten an
Er sieht sich selber
Für einen Augenblick
sieht er aus wie ein Mensch

Dann verschwindet er wieder
Mit einem Klacks fallen die Zigaretten

Er ist verschwunden
Es war nur ein Augenblick
Es war eine Art von Glück

Er ist verschwunden
Unter dem was er gezogen hat
liegt er begraben

 - Hans Magnus Enzensberger, Die Furie des Verschwindens. Frankfurt am Main 1980 (es 1066)

Ziehen (4)   Ich wagte mich zu nahe an den Klippenrand vor;  plötzlich schoß dort aus der Dunkelheit von unten ein Bündel Fangarme herauf und packte mich am linken Fußgelenk, und sofort wurde ich in eine sitzende Haltung herabgezerrt, so daß meine beiden Füße über dem Abgrund hingen und ich es nur der Gnade Gottes zu verdanken habe, daß ich nicht kopfüber in das Tal hinabstürzte. Dennoch, ich stand eine grauenhafte Angst aus; denn das niederträchtige Biest, das meinen Fuß hatte, zog gewaltig daran und versuchte mich herunterzuziehen; aber mit beiden Händen und Oberschenkeln stemmte ich mich zurück, und als es nun merkte, daß es mein Ende auf diese Weise nicht herbeiführen konnte, ließ es mit seinem Zerren  etwas nach und biß in meinen Stiefel, glatt durch das feste Leder scherend, und beinahe hätte ich meinen kleinen Zeh dabei verloren. Aber jetzt, da ich nicht mehr gezwungen war, beide Hände zu benutzen, um meine sitzende Haltung zu behaupten, hieb ich wutentbrannt hinab, irrsinnig vor Schmerz und Todesangst, welche die Kreatur in mir erzeugt; doch ich war nicht sofort von der Bestie frei, denn sie schnappte sich die Klinge meines Schwertes; aber ich entriß es ihr, wobei ich wahrscheinlich etwas in ihre Fühler schnitt; obgleich ich dessen nicht sicher sein kann, denn sie schienen sich nicht um ein Ding zu klammern, sondern sich daran festzusaugen-, im nächsten Moment gelang es mir, sie mit einem glücklichen Schlag zu verstümmeln, so daß sie von mir abließ und ich fähig war, eine Position zurückzugewinnen, die weniger unsicher war.  - W. A. Hodgson, Die Boote der ›Glen Carrick‹, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

Ziehen (5)  

 

Schwerkraft Transport

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme