ettelkasten  Wenn ich also, im strapaziödesten Keinerlei des Vokabeljätens, dem Broterwerb, dem cash-as-cash-can, befangen, nach 14 Arbeitsstunden, aufblicke — dann ist aus dem Wälderkranz eine dunkelgraue Rundum-Borte geworden. Unten läuft eine Katze vorbei, mit einer Zitronenscheibe im Mund; ( sie hat Junge, daher diese, völlig verworrenen, Mutterinstinkte; wenn sie einen Hahnenkopf vom Nachbar anbringt, ist dessen abgesägter Suppen-Seitenblick schon erheblich fataler. ) Durch die Spreizhand — manchmal ist mir vom vielen Tippen, als wäre sie im Gelenk abgeschnürt — die mir die Brillenlemniskate zurechtrückt ( r gleich a mal Wurzel aus cosinus 2 phi; tatsächlich, ich kann‘s noch auswendig!) blinzt Jupiter als ‹Zugabe›. Wirklich ver-schmidt-ste Stücke sind nicht mehr möglich : aus ehrlicher Erschöpfung. Wer derart lange, unter Nes-Kaffee-Druck, an JOYCE übersetzt hat, oder FAULKNER, oder, noch schwieriger, ‹ANGRIA und der Weg dorthin› — ja, diesen ‹schäbigen Rest› von 1 Menschen besieht man sich besser nicht mehr.

Und trotzdem tastet die Hand schon wieder nach dem Zettelkasten — 2 Sorten stecken, notizbereit, darin : DIN A 9 ( 37,16 mal 52,56) und DIN A 8 ( 74,33 mal 52,56 Millimeter); und auch das ist wiederum nichts weniger als eine Pedanterie; sondern schlicht eine Frage der Erfahrung : es liegt am Temperament, wie lang die Stichwortreihe ist, deren man zur Notierung eines Eindrucks bedarf; und ein Zettelchen DIN A 8, hinten & vorn mit winziger Spitzschrift in Sigeln bekritzelt ( hi! die vielen ‹i›-Zinken!) entspricht immerhin einer Buch-Viertelseite. — Also die Hand tastet. Auch nach einem der 20 sehr lang-scharf geschliffenen Bleistifte ( ‹alte Rasierklingen› : das ist‘s !); ( und ‹Nummer 2› wohl; jedenfalls ‹weiche›). Und schreibt

»...    1  bleiches molkichtes Gesicht durch‘n Kronsberg-Wald...

...     flatterndes Volk zog auf marmornem Kreuzweg, stundenlang...

...     Gegen Mitternacht erschien 1 Stück Mond im Himmel... « - Arno Schmidt, Der Platz, an dem ich schreibe. Nach: Aus julianischen Tagen. Frankfurt am Main 1979 (Fischer Tb. 1926)

Zettelkasten (2)

Zettelkasten

In diesem Kasten ist nun durch die am oberen Rand herausstehenden Laschen = nicht abgeschnittene Quadrate eine Sechsteilung erzielt. Will man erfahren, ob der Kasten einen Menschen ohne Antitragus und mit gebogener Nase enthält, so sucht man im ersten Sechstel des oberen Randes nach Laschen. Der abgebildete Kasten kann keinen solchen Verbrecher enthalten. Dagegen birgt er, wie das Nachprüfen der zweiten Laschenreihe zeigt, drei Delinquenten ohne Antitragus und mit eingedrückter Nase, Karte 1, 3 u. 8. "Ohne Antitragus" und "zweifelhafte Nase" ist das Charakteristikum von 2 Bildern, Karte 9 u. 10. Die Klasse "mit Antitragus" und "gebogene Nase" ist im Kasten einmal vertreten, Karte 2. Die vier restierenden Karten, 4, 5, 6 u. 7, sind endlich Bilder mit Antitragus und zweifelhafter Nase, häufigster Fall. Der von uns gesuchte Verbrecher mit Antitragus und eingedrückter Nase kann sonach, da keine Lasche mit solchem Aufdruck sichtbar ist, in dem vorliegenden Kasten sich nicht befinden. Ein kurzer Blick auf den Kasten zeigt das dem Beamten und macht jedes weitere Suchen überflüssig.  - (net) 

Ordnung Ordnung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme