erteppern  freunde meine kleine tochter griseldis hat eine wertvolle mingstatuette umgeworfen tschinn da liegt das kunstwerk auf den dielen und der negerin fehlt der linke arm aber da ich mein kind herzlich lieb habe sage ich kein böses wort und es hat sich ja auch angeschlagen mit dem köpf ist es gegen den braunen schrank gefallen und die mingstatuette ist nicht aus porzellan sondern aus bemaltem gips eine betagte zigarrenreklame aus einem k & k tabakladen aus einem trafikfenster von anno schnee und unsre katze raschelt mit einem papierknäuel sie gehört zu den katzen die am liebsten unter dem bett hausen vielleicht weil sie ein kater ist schwarz wie du und weiß wie ich aber nur vorne am brustlatz und wenn jedermann so eine weiße weste trüge junge junge was für ein riesenabfall an napalm bliebe uns da erspart doch gold und geld regiert die weit und in texas feiert man dieser tage wieder einen neuen daniel düsentrieb und ich sage mir gott wie soll das alles noch enden wenn nicht etwas dazwischenkommt und es kommt bei schöneren gelegenheiten auch schöneres dazwischen aber kaum wenn es um nicht wünschenswerte erfindungen geht und es war schon ein rechtes wunder wenn in gorleben oder zwentendorf was wunderbares dazwischenkäme ein wunder ist eben so weit ein wunder ist eben so breit daß es halt doch nicht so leicht durch die zäune der unmenschlichkeiten schlüpft und sowas dachte ich mir schon anfang der sechziger jahre in berlin und schrieb mirs auf meine verlorengegangenen wunschzettel aber eine zerbrochene mingstatuette aus gips ist ja nicht das ende der weit obgleich ich zugeben muß daß es für meine Verhältnisse doch ein ganz hübscher schaden ist aber alles materielle ist mehr oder weniger ersetzbar besser eine kaputte straßenbahn als ein toter tramführer dieser papierkrieg wegen der witwenrenten ist natürlich für die ämter zum haarausraufen - H. C. Artmann, Nachrichten aus Nord und Süd. München 1981 (dtv 6317, zuerst 1978)
 
Zerbrechen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme