erfetzen    In rund 22 Milliarden Jahren könnte eine geheimnisvolle "Phantomenergie", die Caldwell als "Big Rip" bezeichnet, das Universum regelrecht zerreißen. In seinem Modell wächst die abstoßende Kraft der "Phantomenergie" zum Ende des Kosmos immer rascher an, zerfetzt dabei zunächst Galaxienhaufen und Galaxien, um dann Sternen und Planeten sowie zu guter Letzt in den letzten Sekundenbruchteilen sogar Atomen und Atomkernen den Gnadenstoss zu versetzen.

Wie dieser en detail geartet sein wird, hängt wiederum ganz von den Eigenschaften der "Dunklen Energie" ab, jener obskuren Energieform, bei der die Forscher bis dato immer noch im Dunkeln tapsen . Obwohl es ihnen bislang noch nicht geglückt ist, Licht in das geheimnisumwitterte Dunkel der Dunklen Energie zu bringen, ist immerhin von dieser bizarren Energie bekannt, dass sie der Gravitationskraft auf irgendeine Weise entgegen wirkt und dabei zugleich die Expansion des Universums beschleunigt.

Und diese dritte Möglichkeit könnte - wie Caldwell berechnete - gewaltig und ausgesprochen destruktiv sein. Bevor der "Big Rip" in 22 Milliarden Jahren der Materie restlos den Garaus machen wird, erlebt der Kosmos noch einige höchst unangenehme Momente. So wird bereits 60 Millionen Jahren "davor" unsere Galaxis auseinander brechen. 30 Minuten vor dem Big Rip würde die Erde (sofern sie noch existent wäre) explodieren, 10-19 Sekunden vor dem Ende aller Dinge würden die Atome in ihre einzelnen Bestandteile auseinanderbrechen - und die Partikel darauf umgehend verschwinden. - Harald Zaun,  telepolis vom 10. März. 2003

Zerfetzen (2)
  

Zerstörung Fetzen Zerreißen

  

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme