elt  Dann war es mir, als stünden wir auf der straße. Wir traten in das erste zelt und fanden dort sieben nackte männer und frauen, die immerzu sangen, während sie ihre körper mit den zähnen zerrissen. Ich bekam große angst. »Nun werde ich dir das selbst erklären, da du das auf keinen fall erraten kannst«, sagte mein gefährte. » Ursprünglich wurden sieben erden geschaffen, und die geister von diesen sieben erden bewirken es, daß die menschen ihren verstand verlieren. Manche fangen einfach an zu singen, andere laufen fort, wenn sie den verstand verlieren, und sterben; andere wiederum werden schamanen. Unsere erde hat sieben spitzen, und auf jeder lebt ein irrsinniger. Wenn du ein schamane wirst, mußt du sie selbst finden ..« - ETHNOGRAPHISCHE MATERIALIEN DER NGANASANEN: ERZÄHLUNG DES SCHAMANEN JAROTSKIJ, nach (dru)

Zelt (2)
 

Nomaden Wohnen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme