eitschriftengründung  «Die Pleite» erhielt ihren Namen von Carl Einstein, eines Januarmorgens 1919 im Atelier Grosz, nach einer stürmischen Nachtberatung mit den Herausgebern, Gebr. Vize und Monteurdada und einem gewissen John Forste, einem ungeschlachten, rauhbautzigen Vershumoristen, bekannt bereits aus dem «Simplizissimus» und der «Jugend». Gereizt durch die straflosen Mordtaten der Freikorpsbanden, die sträfliche Fahrlässigkeit, ja Beihilfe einer scheugewordenen Republik, und überhaupt durch eine Sittenverderbnis, die unserm Projekt sehr zupaß kam, hatten wir uns in die hitzigste Empörung hineingeschrien; und wurde sie gar zu laut, schlich Böff sich an die Ateliertür und horchte ins Treppenhaus hinaus, ob die Stiege knarre, und ob Schritte hinaufstiefelten, um uns holen zu kommen.

Denn nirgends war einer ja noch seines Privatlebens sicher; nicht der verspätete Untertan, nicht der angesäuselte Kegelvereinsbruder auf dem Bürgersteig vor den Straßensäuberungen ordnungsstiftender Panzerautos; nicht der bravste Familienvater im Ehebett oder in den Armen seiner kleinen Freundin; nicht im Keller der Prolet, nicht der Poet im Dachstüblein vor einer Haussuchung.

Und auch wir waren bereits gewarnt. Ein paar Abende zuvor hatte man an die Ateliertüre getrommelt und: «Aufmachen!» gebrüllt. Und ein Leutnant mit fünf Mann hatten sich mit vorgehaltenen Revolvern auf uns gestürzt und die Malkästen aufgebrochen und Kisten und Schubladen durchwühlt. Und nur der Kaltschnäuzigkeit von George, seinem amerikanischen Akzent und einem Militärpaß, der nicht auf ihn lautete - Vermächtnis eines gefallenen Kollegen -: «Sind Sie der Kunstmaler Groß, Georg?» - «Nope! Tue ich nicht kennen! l'm a cartoonist!» - hatten wir es zu danken, daß wir nicht auf der Stelle verhaftet wurden und nun noch einmal zusammensaßen und eine illustrierte Verschwörerzeitschrift planten und uns zankten, wie sie heißen solle:

«Der Dämlack» [Vorschlag: Grosz]

«Tatlin» [Bolschewistischer Futurist. Vorschlag der Gebrüder Vize und Muti - abgelehnt; zu unpopulär in Deutschland]

«In tyrannos» [Vorschlag: Förste - zu gebildet!] «Die Pleite», entschied Einstein Carl, schmunzelnd in Tabakwolken gehüllt. «Verbieten werden sie ja Euch auf jeden Fall. Und dann sollen sie mal bekanntgeben: Verboten - die Pleite!» Und so geschah es.  

- Walter Mehring, Berlin Dada. Zürich 1959, Grosz-Zeichnung aus Ulrich Faure, Im Knotenpunkt des Weltgeschehens. Herzfelde, Heartfield, Grosz und der Malik-Verlag 1916-1947. Berlin  1992

 

Leben, literarisches Geschäftsidee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme