eitnot  Ein Straßenraub, versetzte der güldene Pachter, wieso denn? Nun, ich muß einen begehen, derohalben rücket mit Eurem Gelde heraus oder sehet, dieses Pistol soll Euch alsbald verbieten, den Coke über den Littleton jemals wieder zu lesen! Der Fürsprech wurde über seines Klienten grobe Zumutung aufs höchste bestürzet und fragte ihn, ob er meinte, daß weder Himmel noch Hölle wäre, weil er sich solcher gottlosen Taten schuldig mache? Der güldene Pachter gab zur Antwort: Ei, du Huren-Sohn, deine Schamlosigkeit ist sehr groß, daß du mir von Himmel und Hölle vorpredigst, da du denkest, es sei kein anderer Weg zum Himmel als durch Westminster Hall. Los! Los! geschwind herab mit der Reittasche! denn ich habe andere Kundschaft abzuwarten, als den ganzen Tag mit dir Esel zuzubringen. - (spitz)
 
 

 Not Zeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Eile

Synonyme