Zeiten, schlaffe    Als Sir Gawein sich von seinen Gefährten getrennt hatte, ritt er lange, ohne irgendein Abenteuer zu erleben. Er fand nicht einmal den zehnten Teil der Abenteuer, wie er sie sonst gewohnt war, und zwischen Pfingsten und Michaelis hatte er kein Abenteuer, das ihm gefiel. Eines Tages traf Gawein dann mit Sir Ector von Maris zusammen, und sie freuten sich von Herzen über das Wiedersehen. Sie erzählten einander alles und beklagten sich sehr, daß sie keine Abenteuer finden konnten. Wahrhaftig, sagte Sir Gawein zu Sir Ector, ich bin dieser Suche bald überdrüssig und habe keine Lust, noch weiter in fremde Länder zu ziehen. Eines wundert mich, erwiderte Sir Ector, ich bin zwanzig Rittern begegnet, alles Gefährten von mir, und sie führten die gleiche Klage.  - (artus)
 

Zeitraum Schlaffheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Zeitkritik

 

Synonyme