eitdehnung  Eines Tages zeigte mir der Professor seine neueste Erfindung. Im ersten Moment glaubte ich, einen Kanonenofen zu sehen, und in der Tat gestand mir Tarantoga, daß ihm ein solcher als Ausgangsprodukt gedient habe.

»Das, mein lieber Ijon, ist die Verwirklichung eines uralten Traumes der Menschheit«, erklärte er, »ein Zeitstrecker oder Zeitverlangsamer, wie man's nimmt. Er gestattet, das Leben beliebig zu verlängern. Eine Minute währt dann etwa zwei Monate, wenn mich meine Berechnungen nicht trügen. Möchtest du den Apparat nicht ausprobieren?«

Da ich nun einmal alle technischen Neuheiten mit gespanntem Interesse verfolgte, nickte ich eifrig und quetschte mich in den Kanonenofen. Kaum hatte ich mich niedergekauert, da knallte der Professor die Tür zu. Durch die Erschütterung stiegen alte Rußteilchen auf, mir juckte die Nase, und als ich einatmete, mußte ich niesen. In ebendem Augenblick schaltete der Professor den Strom ein. Die Verlangsamung des Zeitablaufs hatte zur Folge, daß mein Niesen fünf Tage dauerte, und als Tarantoga den Apparat wieder aufmachte, sah er mich fast bewußtlos vor Erschöpfung. Er blickte zunächst verwundert und schien besorgt, aber als er erfuhr, was vorgefallen war, lächelte er gutmütig und meinte: »In Wirklichkeit sind nur vier Sekunden vergangen.«  - (lem)

Zeitdehnung (2)

Zeitdehnung

 - Thomas Körner

Zeitdehnung (3)

Zeit

- Charles M. Schulz, You're a brave man, Charlie Brown. London 1970 (Hodder Fawcett Coronet Books, zuerst ca. 1960)

 

Dehnung Zeitgefühl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Warten

 

Verwandte Begriffe
Verlangsamung
Synonyme