Zechpreller  Wenn ich, was schon abzusehen war, meine Rechnung in diesem Lokal nicht bezahlen konnte, setzte ich meinen Abstieg, der an diesem Freitag begonnen hatte - so wie er an den meisten Tagen einmal begann ... und beinahe immer dann, wenn die Kraft, ihn links liegenzulassen, gering war - folgerichtig fort; während die Welt ruhig weiter funktionierte, hatte das Taumeln auf dieser schiefen Bahn bereits begonnen. Es bedurfte nur allerkleinster Anstöße ... Bahnhöfe sind die vorzüglichsten Vorgaben für solche Anstöße ... um in den Tiefen der Stadt, hinter dem Bahnhof, zu landen, dort, wo eine Flucht die nächste nach sich zöge. Zur Genüge kannte ich diese Gestalten, die allnächtlich, wenn die Transportpolizei ihre letzte Runde hinter sich hatte, in den Restaurants auftauchten, als hätte die Schattenwelt sie ausgespuckt, die zu zweit oder zu dritt sich eine Tasse Kaffee teilten, abgerissen und übernächtigt versuchten, die Köpfe auf den erdgrauen Unterarmen, sich eine Stunde Schlaf zu stehlen, unter dem Tisch die vom dauernden wachsamen Schlenderschritt wassersüchtig gewordenen Füße, die dickgeschwollen aus den geplatzten Schuhen quollen. Bis sie wieder hinausgejagt wurden, verschwitzt und fliegenumschwärmt, und es war eine Gnade, wenn sie bloß verjagt wurden. Sie alle warteten seit jenem Tag ihrer ersten harmlosen Zechprellerei darauf, daß nicht ihnen, daß endlich der Welt ein Unheil geschah.   - Wolfgang Hilbig, Fester Grund. In: W.H., Grünes grünes Grab. Frankfurt am Main 1993
 
 

Bezahlung Betrüger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme