Zaubertopf   Dunu Mussa bestieg sein Boot und fuhr dahin, wo der Kaiman lag. Er sah den Kaiman. Er packte seine Lanze, um sie nach dem Kaiman zu werfen. Der Kaiman aber schlug mit dem Schwanz und schleuderte Dunu mit dem Boot ins Wasser. Als Dunu Mussa im Wasser lag, verschluckte ihn der Kaiman, ohne ihn aber mit dem Rachen und den Zähnen auch nur im geringsten zu verletzen. Dunu Mussa befand sich nun im Bauch des Kaimans und blieb sieben Tage darin.

Danach verkündete man im ganzen Land, daß Dunu Mussa von dem großen Kaiman verschluckt sein müsse. Die Soroko aber sagten: »Dunu Mussa hielt ja nur auf Maliki Napo und dessen Rat etwas. Auf uns hat er nicht gehört. Unsern Rat hat er nicht wissen wollen. Nun mag sein Freund Maliki Napo ihm helfen.« Maliki Napo hörte das und sagte: »Es ist gut.«

Dann rief Maliki Napo alle Soroko auf dem großen Platz zusammen und fragte, ob ein mit besonderen Zauberkräften Begabter dabei sei, der mehr könne als er. Dann begab er sich in sein Haus. Er sprach drinnen mit seinem Bammanadigi-da, das ist seinem Zaubertopf. Alle Leute konnten es draußen hören, wie er mit seinen Bammanadigi-da sprach. Maliki Napo schlachtete eine schwarze Ziege und brachte sie als Opfer dar. Dann zwang er unter Aufbietung aller seiner magischen Kraft den großen Kaiman aus dem Strome bei Bina nach Taku in seinen Hof. Der große Kaiman mußte kommen. Maliki Napo sprach zum Kaiman: »Nun übergib dich und speie den Dunu Mussa aus.« Darauf würgte der große Kaiman und spie den Dunu Mussa wirklich aus. Nun begannen alle Sorokoweiber auf Maliki Napo Lobgesänge zu erheben. Im ganzen Lande wurde Maliki Napo bekannt. Die Weiber lobten und verehrten ihn. Die Männer sahen ihn aber scheel an.   - Leo Frobenius, Schwarze Sonne Afrika. München 1996

 

Zauberei Topf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Zauberkessel