Zauberstress  Monaco, der gespannt lauerte, gab auf das Stichwort hin dem Fenster einen Stoß und schwang sich wie im Fluge mitten in den Kreis hinein, wie angekündigz in Pantoffeln, Mantel, Kappe und mit dem Salat und den Rettichen in der Hand. Und im gleichen Augenblick stieß er einen lauten Schrei aus und fing an zu brüllen, was das Zeug halten wollte. Als Gian Simone dies sah, befiel ihn alsbald solches Entsetzen und solche Furcht, daß er nahe daran war, tot umzusinken. Trotzdem wollte er sprechen, vermochte aber kein Wort herauszubringen, und infolge der übermäßigen Angst revoltierten seine Därme, und schon hatte er die Hosen gestrichen voll. »Ist das nicht das deutlichste Zeichen, daß er mit den Teufeln machen kann, was er will, o Gian Simone?« fragte ihn Scheggia ganz unbefangen. Monaco aber brüllte: »Ha, ihr Verräter! Was soll das heißen? Spielt man so ehrenwerten Männern mit?«

Pilucca bemühte sich, ihn zu beruhigen und zu trösten, während Scheggia und Zoroastro Gian Simone umstanden. Da sie sahen, daß er stumm blieb und im Gesicht aschfahl war, waren sie sehr besorgt um ihn. Sie nahmen ihn daher unter den Armen, zogen ihn von seinem Sitz empor und fingen an, ihn im Saal auf und ab zu führen. Als er dann wieder ein wenig zu Atem und Sprache gekommen war, sagte er zitternd: »Laßt uns gehen, laßt uns gehen! Ich kann es kaum erwarten, bis ich zu Hause bin«, und dabei schlugen seine Zähne dermaßen aufeinander, daß er es noch mehrere Wochen darauf in den Kinnbacken spürte. Scheggia ergriff ihn daher bei der Hand und ging mit ihm, ohne ein Wort zu sagen, nach der Treppe. Er war aber noch keine zwei Schritte gegangen, als er, zumal Gian Simones Darm sich noch immer nicht beruhigt hatte, merkte, daß er sich in die Hosen hofiert haben müsse. »Gian Simone«, sagte er daher zu ihm, indem er sich nach ihm hinwandte, »ich wette, Ihr habt Euch in die Hosen gemacht.«

»Das würde Cimabue sehen, der blind geboren wurde«, bemerkte Pilucca, »riechst du nicht, wie er stinkt?«

»Ich wundere mich«, antwortete ihm Gian Simone, »daß ich nicht meine Seele ausgeschissen habe, vom Herzen ganz zu schweigen; ach Gott! «   - Antonfrancesco Grazzini, Feuer auf dem Arno. Berlin 1988 (zuerst ca. 1550)

Zauber Strass

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme