auberkraft   Daß das von seinem Umfange getrennte Akzidentelle als solches, das gebundne und nur in seinem Zusammenhange mit anderm Wirkliche ein eigenes Dasein und abgesonderte Freiheit gewinnt, ist die ungeheure Macht des Negativen; es ist die Energie des Denkens, des reinen Ichs. Der Tod, wenn wir jene Unwirklichkeit so nennen wollen, ist das Furchtbarste, und das Tote festzuhalten das, was die größte Kraft erfordert. Die kraftlose Schönheit haßt den Verstand, weil er ihr dies zumutet, was sie nicht vermag. Aber nicht das Leben, das sich vor dem Tode scheut und von der Verwüstung rein bewahrt, sondern das ihn erträgt und in ihm sich erhält, ist das Leben des Geistes. Er gewinnt seine Wahrheit nur, indem er in der absoluten Zerrissenheit sich selbst findet. Diese Macht ist er nicht als das Positive, welches von dem Negativen wegsieht, wie wenn wir von etwas sagen, dies ist nichts oder falsch, und nun, damit fertig, davon weg zu irgend etwas anderem übergehen; sondern er ist diese Macht nur, indem er dem Negativen ins Angesicht schaut, bei ihm verweilt. Dieses Verweilen ist die Zauberkraft, die es in das Sein umkehrt. - G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes (1807)

Zauberkraft (2)  Die Ausdrucksbewegungen mit erotischem Gehalt wurden besonders durch Körperteile dargestellt, die als mit Zauberkräften geladen gelten. Darum steht im Mittelpunkt der Phallus, der nach 1. Mose 27. beim Eid angefaßt werden mußte. - (erot)

Zauberkraft (3) Der Brujo (Medizinmann) hat das Monopol auf die Yage-Rebe. Der, ein alter versoffener Gauner, zog gerade über einem Mann, der offensichtlich Malaria hatte, seinen Singsang ab. (Möglich, daß er den bösen Geist aus seinem Patienten austrieb, um ihn prompt dem Gringo anzuhängen. Jedenfalls, zwei Tage später hatte ich die Malaria.) Um seine Zauberkraft auf Touren zu bringen und Leute heilen zu können, erzählte mir der Brujo, müsse er immer ordentlich einen in der Krone haben. Seine Kranken hätten allerdings Schwierigkeiten mit den hohen Alkoholpreisen, und er werde deshalb nie so recht blau und könne immer nur mit halber Kraft arbeiten. Ich kaufte ihm einen halben Liter Aguardiente, und er sagte, wenn ich ihm noch einen ganzen Liter dazu gebe, sei er bereit, das Yage für mich zu präparieren. Er machte mir dann auch tatsächlich mit kaltem Wasser einen halben Liter zurecht, ließ aber die Hälfte der Rebe als Abfall liegen, so daß ich überhaupt nichts spürte.   - (yag)

 

Kraft Zauber

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme