ahlungsmittel    Celsus gleicht dem Menschen, der fliegen kann - der lacht natürlich über die Flugzeuge. Sein auf das Konkrete gerichteter Geist denkt stets im Zusammenhang; so will er etwa das Ausfallen der Zähne im Alter als ein Anzeichen dafür aufgefaßt wissen, daß es zu einer Veränderung der Ernährung Zeit geworden sei - nicht aber dafür, durch ein künstliches Gebiß das unzuträglich Gewordene dennoch zu bewältigen. Hieraus wirst Du schließen, daß er dem Schmerz keine Zugeständnisse macht. In der Tat bezeichnet er ihn als das natürliche Zahlungsmittel, das uns in Fragen der Gesundheit zur Verfügung steht, und verabscheut alle Betäubungen.  - Ernst Jünger, Myrdun. Briefe aus Norwegen (3. August 1935). München 1980 (dtv bibliothek kubin, zuerst 1943)
 
 

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme