ähne, weibliche     Das Zufallen einer Tür störte mich auf; und als ich hoch schaute, gewahrte ich, daß meine Kusine den Raum verlassen hatte. Aber die regelwidrigen Räume meines Hirns hatte es, weh mir!, nicht verlassen, und wollte sich auch durch nichts austreiben lassen, das weiß geisternde Spectrum der Zahnreihen. Kein Pünktchen ihrer Vorderflächen - keine Trübung ihres Schmelzes - nicht die leichteste Zackung ihrer schneidigen Beißkanten - nichts war mir entgangen; der Zeitbruchteil ihres Lächelns hatte hingereicht, mein Gedächtnis damit zu brandmarken. Sah ich sie doch noch unverwechselbarer vor mir, als ich sie vorhin wahrgenommen hatte. Die Zähne! - die Zähne! - sie waren hier & da & überall, und waren schaus & tastbar vor mir: lang, und eng gestellt, und von extremer Weißheit, und blasse Lippenfäden krümmten sich um sie herum, genau wie im Moment ihrer ersten schreckhaften Bloßlegung.   - Edgar Allan Poe, Berenice. In: E. A. P., Werke II. Übs. Arno Schmidt, Hans Wollschläger. Olten und Freiburg im Breisgau 1967
 
 

Zahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme