ähigkeit  Zu den interessantesten Arten gehört der Gletscherfloh (Isotoma saltans). In einer Gegend, wo die Sonne nichts bescheint als Eis, Eiswasser und Stein, wo sie die untere Luftschicht kaum über den Gefrierpunkt zu erwärmen vermag, da lebt das schwarze, durchaus haarige Tierchen. Es wurde zuerst am Monte Rosa, bald darauf auch auf dem Unter=Aargletscher und auf den beiden Grindelwaldgletschern gefunden. Die Fühler sind viergliedrig, die Springgabel gerade, und die Augen gruppieren sich zu sieben jederseits. Nicolet stellte verschiedene Versuche  mit den Gletscherflöhen an und fand, daß sie sich in Wasser von +24 Grad Celsius behaglich fühlten und erst bei +38 Grad Celsius starben; dieselben Tiere, welche der wärmeren Temperatur ausgesetzt waren, ließ Nicolet bei  -11 Grad einfrieren und zehn Tage im Eise liegen, und als er dasselbe schmolz, hüpften sie wieder munter umher, ein abermaliger Beweis dafür, welche Lebenszähigkeit dem Geziefer, und oft dem zartesten, innewohnt, wo man sie am wenigsten sucht. - (brehm)

Zähigkeit (2) Wenige Teichfrösche sterben eines sogenannten natürlichen Todes; die Mehrzahl verendet unter den Zähnen, im Schnabel oder in der Klaue eines Raubtieres. Ihre Zählebigkeit ist außerordentlich. Auch sie können in Eisklumpen eingefrieren und mit dem auftauenden Eise wieder ins Leben zurückgerufen werden; auch sie sind befähigt, großer Dürre längerer Zeit zu trotzen - ein Fall, welcher übrigens nur im Süden stattfindet, da sie im Norden unter solchen Umständen einem anderen Gewässer zuhüpfen. Selbst schwere Verwundungen heilen bei ihnen bald wieder; Verstümmelungen der fürchterlichen Art bringen ihnen erst nach Stunden den Tod. - (brehm)

Zähigkeit (3) Die jungen Egelchen, die heller gefärbt sind als die Eltern, ihnen aber sonst ganz ähnlich sehen, kriechen nach ein bis eieinhalb Monaten aus und begeben sich alsbald ins Wasser. Sie wachsen sehr langsam heran, können erst im dritten Jahr für medizinische Zwecke Verwendung finden, werden erst im fünften fortpflanzungsfähig, und mögen insgesamt ein Alter von 20 Jahren erreichen. Ein Wiederergänzungsvermögen für verlorengegangene Körperteile, wie es so vielen Würmern eigen ist, besitzen die Egel nicht, vermögen aber die fürchterlichsten Verstümmelungen mit bewundernswerter Zähigkeit zu ertragen. So besaß Leydig einen geköpften Egel, der noch ein volles Jahr lang lebte. - Kurt Floericke, Allerlei Gewürm (1921)

Zähigkeit (4) Wenn ein Mann und eine Frau bei einem Unfall ums Leben kommen, ohne daß man feststellen kann, wer von beiden als erster gestorben ist, scheint das Gesetz anzunehmen, daß die Frau nach dem Mann, und sei es nur einige Augenblicke, später, gestorben ist. Die Ärzte behaupten, wir Frauen seien zäher, so daß die Tante als erste geerbt hat und das Vermögen dann an die Nichte gegangen ist. - Georges Simenon, Maigret und der Clochard. München 1971 (Heyne Simenon-Kriminalromane 81, zuerst 1963)

Zähigkeit (5) Lotte lebte in einem ruinenhaften Haus. Schlief auf bloßem Stein. Aß nur rohe Wurzeln. Jede Nacht kletterte sie auf einen Berggipfel. Klaubte trockenes Reisig zusammen. Legte ein großes Feuer an und siebte die Asche, wobei sie jammervoll schrie: "Mein Gott, ist es noch nicht fein genug!" Die St. Lotte von Askona endete nicht ganz so, wie es sich für eine Heilige ziemt. Einmal packte Lotte der Heilige Geist, und sie vergiftete sich. Man erzählt, sie habe ein Gift genommen, das bei jedem Menschen in einigen Augenblicken wirkte; bei ihr dauerte es aber zweieinhalb Tage, bis sie starb. - (szi)

Zähigkeit (6)   Der vielleicht schwierigste aller Geschütztransporte war jener auf die Kreilspitze, 3392 m  über deren Nordwand, wobei diese überhaupt zum ersten Male von Menschen bestiegen wurde. Zwei ausgezeichnete Bergführer, die mit Steigeisen ausgerüstet waren, sollten von der Kreilspitze das Ende des Drahtseils, an dem die Geschützteile befestigt werden sollten, damit es sich nicht verfange, über die Nordwand hinunterbringen. Zusammengeseilt waren sie kaum 50 Meter in die Wand abgestiegen, als einer auf dem Eise abglitt und im Sturz den anderen mit sich riß. In grausigem Absturz flogen beide Körper, sich drehend und überschlagend, die steilen Eishänge und Felsabstürze fast 500 Meter tief auf den unter der Wand liegenden Gletscher hinunter. Mit einem gebrochenen Bein der eine und einer tiefen Kopfwunde der andere, beide über und über zerfetzt und zerrissen, konnten sie noch lebend geborgen werden und nach vier Monaten Aufenthalt im Krankenhaus ihren harten Dienst in den Bergen wieder aufnehmen.   - Nach: Uwe Nettelbeck, Der Dolomitenkrieg. In: U. N., Mainz wie es singt und lacht Die Ballonfahrer Briefe Mainz bleibt Mainz Gespenstergeschichten Der Dolomitenkrieg Nachträge Frankfurt am Main 1976 (entst. 1969-1976)

Zähigkeit (7)  Zu Tours in Frankreich, Département de la Loire, lebte noch 1802  ein Veteran, bald 104 Jahre alt. Er ist zu Ozain in der Bourgogne den 8. September 1698 geboren und heißt Jean Thurel. Am 17. September 1716 ließ er sich beim damaligen Infanterieregiment v. Touraine anwerben; seit der Zeit hat er beständig als Musketier gedient. Bei der Belagerung von Kehl 1733 bekam er einen Flintenschuß in die Brust, und bei der Schlacht von Minden 1759 sieben Säbelhiebe, wovon sechs auf den Kopf. Drei seiner Brüder und sein ältester Sohn sind vor dem Feinde geblieben. Ein Sohn von ihm dient noch in der 96. Halbbrigade. Da nach jedem vierundzwanzigjährigen Dienste jeder französische Soldat ein Ehrenzeichen bekommt, so trägt er drei dergleichen auf der Brust, und wurde deswegen 1788, wie er das dritte bekam, dem König Ludwig XVI. von seinem Chef, dem bekannten Vicomte de Mirabeau, in Versailles vorgestellt; erhielt auch bei dieser Gelegenheit eine Pension von 600 Livres. Er ist seit der Zeit noch bei dem Regiment geblieben, so daß er drei Königen und auch der Republik gedient hat. Er ist sehr gesund und machte noch kürzlich den Weg von Montauban nach Tours größtenteils zu Fuß. Er hofft noch lange zu leben, denn seine Mutter wurde 118, sein Oheim 130 Jahre alt. - (huf)

Zähigkeit (8)  «Hören Sie, Schwejk, sind Sie wirklich so ein Rindvieh Gottes?» «Melde gehorsamst, Herr Oberlajtnant», erwiderte Schwejk feierlich, «ja! — Von klein auf hab ich so ein Pech, immer will ich was besser machen, gut machen, und nie kommt was heraus als eine Unannehmlichkeit für mich und die Umgebung. Ich hab die zwei wirklich bekannt machen wolln, damit sie sich verstehn, und kann nicht dafür, daß sie ihn aufgefressen hat und es aus war mit der Bekanntschaft. In einem Haus beim Stupart hat vor Jahren eine Katze sogar einen Papagei aufgefressen, weil er sie ausgelacht und ihr nachgemacht hat. Katzen ham aber ein zähes Leben. Wenn Sie befehln, Herr Oberlajtnant, daß ich sie umbring, wer ich sie zwischen der Tür zerquetschen müssen, anders geht sie nicht drauf.» - Jaroslav Hašek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk. Reinbek bei 1969 (zuerst 1920 - 1923)

Zähigkeit (9)  Die edle Jungfrau Tatiana wurde unter der Regierung des Septimius Severus ergriffen und, als sie sich zu opfern weigerte, zur Folter verurteilt. Man entkleidete sie und schor sie am ganzen Körper kahl. Dann zerfleischten die Henker ihren Leib mit eisernen Haken und Kämmen. Man warf sie den Löwen vor, die sie jedoch verschonten, und brachte sie auf einen Scheiterhaufen, dessen Flammen in einem plötzlichen Gewitter verloschen. Unter dem Schwert hauchte sie schließlich ihr Leben aus.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Heiligenkalender. Frankfurt am Main 1993

Zähigkeit (10)  An der Isolierung der Kamera der Sonde Surveyor 3 reisten 1967 auch Keime namens Streptococcus mitus zum Mond. Vermutlich stammten sie von einem erkälteten Monteur. Die Mitglieder der Appollo-12-Mission brachten Teile der Sonde 1969 zurück zur Erde. Die widerstandsfähigen Bakterien vermehrten sich anschließend wieder.  - SZ

Zähigkeit (11)  Ein Negerbürschchen von vierzehn Jahren hatte seinem Vater, der gerade den Mittagsschlaf hielt, den Kopf abgeschnitten. Der Gouverneur von Haiti, General R., gab mir die Ehre und fragte mich um Rat.

»Was würden Sie an meiner Stelle tun, Sie, der Sie aus Frankreich kommen, einem Land der Gerechtigkeit und der Kultur?«

»Dieses Monstrum ist ein tollwütiger Hund, behandeln Sie ihn als solchen.« . . . Der junge Vatermörder wies das Entgegenkommen des Priesters mit Beschimpfungen zurück.

»Ich nicht Lieber Gott kennen. Ich das nicht kennen. Das ist alles Quatsch.« Nachdem er durch die Stadt geführt worden war, wird der junge Neger von zwanzig betrunkenen Polizisten, die schlecht zielen, erschossen. Sieben Salven gelingt es nicht, ihn zu töten.

»So gebt ihm den Gnadenstoß«, schrie eine Stimme, es war die meine. Das Leben im Körper dieses jungen Negers war sehr zäh, 20 oder 30 Kugeln aus nächster Nähe, stellenweise brannten die Kleider wie Zunder.  - Georges Sadoul / Detective vom 18. April 1929, Nr. 25, nach: Als die Surrealisten noch recht hatten. Texte und Dokumente, Hg. Günter Metken. Stuttgart 1976

Zähigkeit (12)

Ausdauer Konsistenz Kraft
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
ÜberlebenWiderstandsfaehigkeit
Synonyme