Xenophilie    Fremde Bräuche verwenden die Skythen nicht und haben einen wahren Abscheu davor, nicht die anderer Leute, am wenigsten aber hellenische, wie es Anacharsis gezeigt hat.

Nehmen wir nämlich Anacharsis. Nachdem er ein gut Stück von der Erde gesehen und dort große Klugheit gezeigt hatte, kehrte er heim zu den Wohnsitzen der Skythen, und als er durch den Hellespont fuhr, legt er in Kyzikos an und da-traf er doch die Kyzikener an, wie sie der «Mutter der Götter» das Fest feierten, mit großem Pomp - gelobte Anacharsis der «Mutter», wenn er heil und gesund heimkehre in sein Haus, wolle er ein Opfer darbringen, wie er es die Leute von Kyzikos machen sah, und auch eine Nachtfeier ausrichten. Wie er nun ins Skythenland kam, begab er sich heimlich in das sogenannte Waldland, das Hegt an der «Bahn des Achilleus» und ist ganz bedeckt mit Bäumen aller Art, dahin begab er sich also und richtete der Göttin das ganze Fest aus und hielt ein Tympanon in der Hand und hatte sich Götterbildchen umgehängt. Und einer der Skythen beobachtete ihn bei diesem Tun und zeigte es beim König Saulios an. Der ging gleich selber hin, und wie er Anacharsis so tun sah, nahm er den Bogen und erschoß ihn. Und wenn jetzt einer nach Anacharsis fragt, sagen die Skythen, den kennten sie nicht, und das deswegen, weil er außer Landes und nach Hellas gegangen ist und fremde Bräuche angenommen hat. Wie ich aber gehört habe von Tymnes, dem Vormund des Ariapeithes, war er der Vaterbruder von Idanthyrsos, dem Skythenkönig, und der Sohn des Gnuros, des Sohnes des Lykos, des Sohnes des Spargapeithes. Wenn also Anacharsis aus diesem Hause war, dann ist er ja durch die Hand seines Bruders umgekommen. Denn Idanthyrsos war ein Sohn des Saulios, und Saulios war's, der Anacharsis tötete.

Doch hab ich auch noch eine andere Geschichte gehört, die Leute aus der Peloponnes erzählen, nämlich Anacharsis sei vom Skythenkönig abgesandt und ein Schüler von Hellas geworden, und als er wieder zurückkehrte, habe er zu dem, der ihn abgesandt, gesagt, die Hellenen seien alle sehr hinter jeder klugen Kunst her, nur die Lakedaimonier nicht, aber die allein verstünden es, vernünftig zu reden und zuzuhören. Aber diese Geschichte ist bloß so zum Spaß von den Hellenen selber erfunden, und der Mann ist gewiß so umgekommen, wie ich's vorher erzählt habe.

So oder so ähnlich ist es also diesem ergangen, wegen der fremden Bräuche und seines Umgangs mit Hellenen.  - (hero)

Fremdheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
VorliebeNeugier

 Xenophobie

Synonyme

Antonym